Skip to main content

Petra Bohlmann hilft

Die Belege für die Steuererklärung fliegen kreuz und quer in der Schublade herum, im Kassenbuch herrscht gähnende Leere, die Start-Up-Idee muss finanziert werden oder der Umzug in ein altersgerechtes Umfeld ist noch purer Wunschtraum. In manchen Dingen fehlt eben doch die Struktur, auch wenn es sonst gut im Leben läuft. So geht es vielen Menschen – im Alltag oder im Beruf, ob alt oder jung.


Petra Bohlmann bringt Durchblick ins private oder geschäftliche Leben – sie erledigt lästigen Papierkram, ist das Bindeglied zum Steuerberater, hilft beim Antrag eines Kredites, prüft Versicherungen auf Herz und Nieren oder bringt die Vermögensvorsorge auf den Weg. Vor allem macht sie eines: sie packt an und wartet nicht lange ab.
Der Traum von der Selbstständigkeit im Bereich Finanz- und Unternehmensberatung – diesen hat sich die erfahrene ehemalige Bankerin aus Gladbeck erfüllt. 35 Jahre hat die gebürtige Bueranerin für die Volksbank Ruhr-Mitte gearbeitet und zuletzt sehr erfolgreich eine Niederlassung geleitet. Eine Powerfrau, das war Petra Bohlmann schon immer. Und so suchte sie eine neue Herausforderung, die sie mit ihrem Service für Firmenkunden, Selbstständige, Startups, Existenzgründer oder auch Privatkunden gefunden hat.
Die Redaktion hat nachgefragt, was genau sich dahinter verbirgt.

Was ist das Besondere an Ihrer Dienstleistung?
„Mein flexibles und individuelles Vorgehen, das ist es, was meine Kunden besonders an mir schätzen. Durch meine einfühlsame Art bringe ich die Menschen auf den Weg und helfe ihnen, ihre persönlichen Baustellen Schritt für Schritt abzuarbeiten. Es ist mir ein Anliegen, jeden einzelnen Kunden zu dem Ergebnis zu führen, mit dem er sich wirklich gut fühlt, zu seiner persönlichen Wohlfühl-Struktur. Was ich nicht selbst erledigen kann, gebe ich in kundige und vertrauenswürdige Hände. Ich habe ein ausgezeichnetes Netz an Handwerkern und Dienstleistern“

Wie konkret sieht das zum Beispiel in der Praxis aus?
Ich schaffe neue und übersichtliche Strukturen in der Büroorganisation und helfe bei der Ausführung von klassischen Tätigkeiten wie etwa täglicher Schriftwechsel, Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen. Ich helfe in letzter Zeit zum Beispiel jungen Selbstständigen, Existenzgründern oder Start-Ups bei der Buchhaltung und Aufbereitung der monatlichen Belege für den Steuerberater oder bei der Übernahme des Mahnwesens.
Letztes Jahr habe ich die Kasinogastronomie „Unser Fritz“ in Wanne mit aus der Taufe gehoben. Mit großem Erfolg für die Pächterin, für sie läuft es sehr gut.

Auch die Generation 60 plus bucht Ihre Dienstleistung. Was gibt es für diese Zielgruppe zu tun?
Besonders ältere Menschen brauchen Hilfe beim Schriftverkehr oder Sortieren und Minimieren ihrer Unterlagen. Da gilt es zum Beispiel Versicherungen auf den Prüfstand zu stellen oder Bankunterlagen zu sichten sowie weitere Konten aufzuspüren. Ganz konkret habe ich schon häufig Hilfe im Nachlassfall geleistet oder Kunden zu Ämtern und Behörden begleitet.

Als ehemalige Bankerin haben Sie auch Erfahrung in der Immobilienbranche. Wie kommt Ihnen dies zugute und was bringt das mit sich?
Bei einem vermögenden Bestandskunden kümmere ich mich aufgrund seiner Erkrankung um die Verwaltung der Eigentumswohnungen. Dies heißt, ich erstelle die Nebenkosten-Abrechnungen, steuere die Kernsanierung einiger Objekte, plane und überwache Handwerker-Termine, führe die Korrespondenz mit Banken und Mietern, prüfe seine Kapitalanlagen und kümmere mich auch um Rechtstreitigkeiten, falls welche anfallen. Darüber hinaus organisiere ich die Einleitung der Vermögensvorsorge, einer Pflegevollmacht und des Testamentes. Und ich stelle die Aufbereitung aller Unterlagen für die jährliche Steuererklärung sicher. Das bedeutet: Ich erledige seine gesamte Korrespondenz.

Inwiefern helfen Sie auch bei der Vermarktung der eigenen Immobilie?
Ich helfe Kunden, die beim Verkauf ihrer Immobilie keinen Makler beauftragen möchten, diese auf verschiedenen Portalen im Netz einzustellen. Zudem mache ich mir die nötigen Gedanken zur Vorbereitung eines Umzugs und der Suche nach einer Seniorenwohnung oder -residenz. Ich biete meine Hilfe bei der Umzugsvorbereitung und Entsorgung überflüssiger Möbel an oder besorge Reinigungskräfte und Handwerker als Vorbereitung für die Übergabe der Wohnung. Dank meines umfangreichen Netzwerkes kann ich sehr schnell Anstreicher, Handwerker oder Umzugsunternehmen besorgen. Auch in solchen Fällen kümmere ich mich um den Papierkram, sichte vorher alle Unterlagen, Ordner oder Schuhkartons und entsorge, was nicht mehr benötigt wird. Das erfolgt alles gegen ein bestimmtes Honorar, welches vom Umfang abhängt.

Welches Projekt fanden Sie besonders spannend?
Ich habe eine Unternehmensnachfolge gemeinsam mit der Firma Kern und Partner begleitet. In diesem Projekt habe ich die Funktion der Assistentin des Geschäftsführers erfüllt, also alle Unterlagen, die für den Unternehmensverkauf erforderlich waren, zusammengetragen. Darüber hinaus habe ich an den Verhandlungsgesprächen teilgenommen, Aufzeichnungen dazu erstellt und den Verkauf der privaten Immobilien des Eigentümers aus der Firma eingeleitet, Notartermine begleitet und die Korrespondenz mit dem Steuerberater geführt. Das war eine große Herausforderung und hat mich richtig gepusht. Da habe ich gemerkt: Ja, es ist genau das, was ich wahnsinnig gerne mache. Das war eine super Bestätigung.

Wie ist Ihre persönliche Bilanz nach vier Jahren Selbstständigkeit?
Sehr positiv, ich habe einfach alles richtig gemacht! Manchmal muss man sich trauen, die gewohnten Wege zu verlassen. Man wird täglich aufs Neue gefordert und es kommt keine Langeweile auf. Das brauche ich einfach. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung und gehe in der Selbstständigkeit zu einhundert Prozent auf.

Petra Bohlmann Beratung
Fon: 0173 9 21 07 67
Mail: beratung@petra-bohlmann.de
www.petra-bohlmann.de