Skip to main content

Lichtinstallation wird renoviert

Rundum-Erneuerung für die „fliegenden Bilder“: beliebte Kunstinstallation von Adolf Winkelmann wird fit für die nächsten Jahrzehnte.


Rundum-Erneuerung für die „fliegenden Bilder“: beliebte Kunstinstallation von Adolf Winkelmann wird fit für die nächsten Jahrzehnte. Tauben und Fische, schwarz-gelbe Kickerfiguren und schäumendes Bier oder auch ein deutliches Statement gegen Rechts: Seit zehn Jahren leuchten die „Fliegenden Bilder“ vom Dortmunder U aus in die Welt. Die Installation aus 1,2 Millionen LEDs mit den mal witzigen, mal politischen, häufig auch tagesaktuellen Statements des Künstlers Adolf Winkelmann gehören längst zum Dortmunder Stadtbild und hat national wie international hohe Aufmerksamkeit erfahren. Seit unserer Eröffnung vor 10 Jahren leuchten sie nahezu ununterbrochen. Inzwischen ist die Installation etwas in die Jahre gekommen und teils sogar beschädigt - doch nun startet die Erneuerung! Ab Montag werden die rund 6000 LED-Lamellen in unserer Dachkrone, sowie die dazugehörigen Steuermodule ausgetauscht. Zudem erhält die Technik ein Upgrade, so dass die optische Darstellung der Fliegenden Bilder, die Langlebigkeit und die Energieeffizienz deutlich verbessert werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Jahresende. Bis dahin müsst ihr leider auf die „Fliegenden Bilder“ verzichten – ein Austausch im laufenden Betrieb ist nicht möglich.  Zusätzlich ist eine neue Zuspieltechnik erforderlich, die allerdings erst noch beschafft werden muss. Diese wird voraussichtlich im ersten Quartals 2021 installiert, so dass die Fliegenden Bilder im Februar 2021 nochmals für ein paar Wochen pausieren müssen. Quelle: dortmunder-u.de Foto: Adolf Winkelmann