Skip to main content

Kammerkonzert zum Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie

Auf Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gilt der kommende Sonntag, 18. April, dem Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie. Die Essener Philharmoniker greifen diesen Gedanken auf und gestalten um 11 Uhr ein Kammerkonzert, das als Livestream aus dem RWE Pavillon der Philharmonie Essen übertragen wird.


Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet das Konzert mit einer kurzen Live-Ansprache anlässlich des Gedenktages. Auf dem Programm stehen das Quartett für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello von Krzysztof Penderecki sowie das Klarinettenquintett h-Moll, op. 115 von Johannes Brahms. Es musizieren Tristan von den Driesch (Klarinette), Florian Geldsetzer (Violine), Sarah Koenen (Violine), Annette Meier-Krüger (Viola) und Almuth Hett (Violoncello). Als Moderatorin durch die Matinee führt Anja Renczikowski.

Der polnische Komponist Krzysztof Penderecki war von 1966 bis 1968 Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sein großes Klarinettenquartett wurde 1993 vollendet, von Sharon Kam, Christoph Poppen, Kim Kashkashian und Boris Pergamentschikow uraufgeführt und von den Kritikern begeistert aufgenommen. Das Klarinettenquintett von Johannes Brahms ist ein Alterswerk voller Komplexität und Dichte. Es zählt zu den beliebtesten Werken des Komponisten und entstand 1891, nachdem Brahms bereits sein Testament an seinen Verleger und Freund Fritz Simrock geschickt hatte. Es ist dem Klarinettisten der Meininger Hofkapelle, Richard Mühlfeld, gewidmet, der bei der Uraufführung selbst die Klarinettenstimme spielte und von Brahms den Spitznamen „Fräulein Klarinette“ bekommen hatte – möglicherweise wegen seines weichen Tons.

Das Konzert wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Essener Philharmoniker unter www.youtube.com/EssenerPhilharmoniker übertragen und ist zudem über die Website der Essener Philharmoniker erreichbar. Im Anschluss steht das Video noch vier Wochen lang zur Verfügung.

Die Essener Philharmoniker bitten um eine Spende zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin Essen für die Erforschung des Corona-Virus.
Spendenkonto: Stiftung Universitätsmedizin Essen
IBAN: DE 09 3702 05 0005 0005 0005
BIC: BFSWDE33