Skip to main content

Circus – Festival der Artisten im GOP

Essen, Zirkus und Varieté –zwei künstlerische Welten mit einer großen Schnittmenge treffen vom 11. November 2021 bis 9. Januar 2022 in Essener GOP aufeinander: Die Liebe zur Artistik und zu brillanter Live-Unterhaltung. „Circus“ isteine Hommage an die große Zirkuswelt.


In den Zirkusmanegen dieser Welt erlebt das Publikum schon seit 250 Jahren körperliche Höchstleitungen, Magie, Clownerie, das Glitzern und die große Geste. Mit der Show „Circus“ verneigt sich das GOP tief vor der Tradition und der Poesie der Zirkuswelt.

Gleichzeitig serviert diese Show eine neue erzählende Ebene und schenkt dem Publikum damit genau das, was Varieté-Kunst ausmacht: Höchstes Artistik-Niveau, frische Dramaturgie und innovative künstlerische Elemente. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch an die GOP Show „Fashion“: Artistik, Comedy und vor allem: Ästhetik pur! Für „Circus“ kooperiert das GOP erneut mit den Regisseuren und Akteuren des Circus-Theaters „Bingo" aus Kiew. Mit „Circus“ zünden sie ein Feuerwerk für genau das Metier, mit dem alles begann.

Wer schon mal die KGB-Clowns im Varieté oder Circus Roncalli gesehen und erlebt hat, erkennt schnell den Gründer dieses legendären Clown-Duos Eddy Neumann wieder, der als Eduardissimo durch das Programm führt und zwei seiner legendären Nummern aus den Zeiten der KGB-Clowns zeigt. Alles in allem ein rundes Programm, das viel Spaß bereitet und das man unbedingt gesehen haben sollte.

L.Bluoss

https://www.variete.de/essen/programm/circus