Skip to main content

WEIHNACHTEN KOMMT BESTIMMT

Spekulatius und Stollen liegt schon seit Wochen in den Einkaufsregalen, morgens ist es schon fast frostig – die kalte Jahreszeit kündigt sich so deutlich an, dass die Planung für die Festtage dringend in Angriff genommen werden sollte.


Ein Besuch im Musiktheater im Revier gehört für viele Menschen in der gesamten Region unbedingt dazu. Bei den Weihnachtskonzerten am 17. Dezember um 14.00 Uhr und 17.00 Uhr muss schnell sein, wer noch einen der letzten Plätze ergattern will. Die stimmungsvollen Adventssingen im Foyer unter dem Weihnachtsbaum sind bis auf das erste am 24. November, für das es noch eine Handvoll Karten gibt, ausverkauft.

In diesem Jahr bietet das Musiktheater im Revier zum ersten Mal ein weiteres Highlight in der Weihnachtszeit: An drei Terminen – 08., 23. und 25. Dezember – stimmen Solisten des MiR Ensembles, der MiR Opernchor und die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Alexander Eberle mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf die Feiertage ein. Bei den Konzerten im Großen Haus erklingen die Kantaten I-III und VI. Die Aufführung am 25. Dezember ist ganz besonders, weil das Publikum zum Mitsingen eingeladen ist. Lassen Sie Ihrer Weihnachtsfreude beim Singalong einfach freien Lauf, wenn es strahlend durch das MiR schallt: „Jauchzet, frohlocket!“.

Für Familien zeigt das MiR Puppentheater Dea Lohers fantasievolle Fabel Bär im Universum für Menschen ab 5 Jahren. An Jugendliche und junge Erwachsene ab 10 Jahren richtet sich das Tanzstück Was uns hält, das Choreograf Marioenrico D’Angelo mit der MiR Dance Company entwickelt.

Auch lohnt es sich schon, über den Jahreswechsel nachzudenken. Für die Silvesterparty mit dem Motto Ein venezianischer Abend sind noch ausreichend Karten verfügbar, die begehrten Sitzplätze sind allerdings fast ausverkauft. Sie müssen nur entscheiden, ob Sie vorher Eine Nacht in Venedig verbringen, oder zum Tête-à-Tête mit Marlene und Die Dietrich gehen. Mit den Neujahrskonzerten der NPW am 01. und 08. Januar geht es dann beschwingt in das Jahr 2024. „Tänze aus aller Welt“ stehen auf dem Programm. Walzer und Polkas der Familie Strauß sind ein Muss bei diesem Anlass. Aber auch Johannes Brahms, Peter I. Tschaikowski, Aram Chatschaturjan, Albert Lortzing und Antonín Dvořák wissen, was es braucht, um das Publikum in Tanzlaune zu versetzen.

Termine

Bär im Universum
Puppentheater für Menschen ab 5 Jahren von Dea Loher
04., 05., 12., 18., 26. November; 26. Dezember, 16.00 Uhr, Kleines Haus

Weihnachtsoratorium (konzertant):
Freitag, 08. Dezember 2023, 19.30 Uhr
Samstag, 23. Dezember 2023, 19.00 Uhr
Singalong: Montag, 25. Dezember 2023, 18.00 Uhr (Publikumsprobe ab 17.00 Uhr)

Was uns hält Tanzstück von Marioenrico D’Angelo für Menschen ab 10 Jahren
09., 22., 23. Dezember; 06., 07. Januar, 16.00 Uhr, Kleines Haus

Weihnachtskonzert:
Sonntag, 17. Dezember 2023, 14.00 Uhr
Sonntag, 17. Dezember 2023, 18.00 Uhr

Silvestervorstellungen: Eine Nacht in Venedig, Operette von Johann Strauß: 19.00 Uhr, Großes Haus
Marlene und Die Dietrich, Musikalische Biografie mit Gudrun Schade: 19.30 Uhr, Kleines Haus
Anschl.: Silvesterparty im Foyer, Großes Haus

Neujahrskonzert:
Montag, 01. Januar 2024, 20.00 Uhr
Montag, 08. Januar 2024, 19.30 Uhr

Karten für alle Veranstaltungen an der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209.4097-200