Skip to main content

Menue Karussell 2018 – green olive in Gelsenkirchen

Das Menue Karussell dreht sich wieder – 97 Küchenchefs laden ein zu winterlichen Vier-Gang-Essen. Beispielhaft stellen wir das green olive im Courtyard by Marriott Gelsenkirchen vor. Dieses Restaurant hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich zu einer der Top-Adressen in der Region und vor allem in Gelsenkirchen hochgekocht. Wir konnten in den letzten Jahren eine stetige Verbesserung feststellen und entsprechend hoch war unsere Erwartungshaltung in diesem Jahr: Gibt es nochmals eine deutliche Steigerung zum Jahr 2017?


Traditionell kommen im green olive als Starter die außergewöhnlich grasgrünen Oliven aus Sizilien auf den Teller. Auch beim intensiv-herben, reinen Olivenöl setzt man auf Bella Italia. Die kaltgepresste Köstlichkeit schmeckt zusammen mit dem gereichten Brot frisch und perfekt: Extra vergine – die höchste Güteklasse.
Die vortrefflich angerichtete Vorspeise entpuppt sich nach den ersten Bissen als kulinarisches Highlight: Gebratene Rotgarnele und Jakobsmuschel auf schwarzen Reisnudeln mit Eisperlensalat, Rote Bete und Limonen-Espuma.
Das Limonen-Espuma ist auf hauchdünnen Rote Bete-Röschen drapiert und beides gemeinsam entzückt den Gaumen dermaßen, dass sich auf unseren Gesichtern ein breites Grinsen breit macht. Dazu die perfekt gegarte Jakobsmuschel und die Rotgarnelen auf den Reisnudeln, und der Genuß ist vollkommen.
Dass die schwarzen Reisnudeln nicht schwarz, sondern eher graubraun sind, liegt daran, dass die fertigen Nudeln erst nachträglich mit Tintenfischtinte eingefärbt werden – im Gegensatz zu den bekannten italienischen schwarzen Nudeln, bei denen die Tinte direkt in den Nudelteig kommt, was dann zu tiefschwarzen Pasta führt. Rein geschmacklich hat dies aber keinerlei Bedeutung, da die Tinte geschmacksneutral ist.
Als Begleiter gibt es einen Vina Esmaralda 2015 von Miguel Torres. Das dezente Rosen- und Muskataroma des Muscat d’Alexandrie (85%) veredelte Miguel Torres mit einer kleinen aber feinen Portion Gewürztraminer (15%), der für noch mehr Aromatik sorgt. Hat man den Miguel Torres Vina Esmeralda einmal im Glas, dann fällt sofort die üppige und aromatische Nase auf. Das Bukett wird dominiert von floralen Noten nach Rosen, Lilien und Jasmin, begleitet von fruchtigen Zitrusaromen. Am Gaumen begeistert der Miguel Torres Vina Esmeralda anschließend mit seiner süffigen und frischen Art und erweist sich als idealer Begleiter der ersten beiden Gänge.


Galerie Menue Karussell 2018 – green olive in Gelsenkirchen


Der zweite Gang wird quasi als „Bausatz” geliefert: Die Essenz von der Freilandgans wird am Tisch in eine Schale mit Süßkartoffelmousse, auf der kleine Chips von Gemüsen und Früchten drapiert sind, gegossen. Die Chips schmecken erstaunlich intensiv und geben der gesamten Komposition den letzten Pfiff. Ohne die Süßkartoffelmousse und die Chips wäre die Essenz von der Freilandgans geschmacklich eher langweilig, aber so entwickelt sich der zweite Gang zu einem weiteren und sehr kreativem kulinarischen Höhepunkt, der die Erwartungen an den Hauptgang noch weiter nach oben schraubt: Lassen sich die ersten beiden Gänge dieses Menüs noch toppen?
Beim Hauptgang hat der Gast, wie beim Menue Karussell üblich, die Wahl zwischen Fleisch und Fisch.
Der Fleischgang präsentiert sich in Form einer rosa gebratenen Roulade vom Wildschweinrücken, die mit Ingwer, Rotkohl und Mangold gefüllt ist, an nussigem Kartoffel-Pilzgratin, Maronenschaum und Ahornsirup. Der rosa gegarte Schweinerücken ist butter-zart und die Füllung gibt ihm den letzten Pfiff. Zusammen mit dem köstlichen Maronenschaum, von dem es ruhig etwas mehr hätte sein können, ein Hochgenuss. Das Kartoffel-Pilzgratin ist zwar optisch nicht so ansprechend, entpuppt sich jedoch als perfekte Beilage, die das Ganze fantastisch ergänzt.
Der dazu gereichte südafrikanische Shiraz „The drunken fowl” von 2013 überzeugt mit Aromen von schwarzen und roten Beerenfrüchten und einer kräftig, fleischigen Struktur.
Der Autor entschied sich hingegen für den Fischgang: das im karamellisierten Olivenmantel gebackene Skreifilet auf scharfen Kumato-Tomaten mit zweierlei Petersilien-Gnocchi. Die tiefschwarzen Filetstücke in der Mitte des symetrisch angerichteten Tellers verblüffen erst einmal und stellen eine fotografische Herausforderung dar. Auf der Gabel begeistert der karamellisierte Olivenmantel aber restlos, da er dem doch eher langweiligen Skrei den nötigen mediterranen Pfiff verpasst. Die hierzulande nicht so häufig angebotenen braungrünen bis rotbraunen Kumato-Tomaten reifen von innen heraus und zeichnen sich durch ihr intensives Aroma aus. Bei diesem Gericht bilden sie die geschmacksintensive Unterlage für den Fisch und ergeben zusammen mit den Petersilien-Gnocchi eine absolut gelungenen Gesamtkomposition.
Der dazu gereichte 2016er Pfälzer Grauburgunder von Thorsten Krieger verströmt einen intensiven Duft nach Stachelbeere, Akazienhonig und zarten Nuancen von Banane. Er ist cremig und dicht am Gaumen, besitzt einen fülligen Körper und überzeugt mit einem gut balancierten und langanhaltenden Finish. Eine treffliche Wahl zu diesem außergewöhnlichen Fischgericht. Zum Schluss wird auch in diesem Jahr eine üppige Dessertvariation gereicht: Schokoladen-Chili-Tarte mit Minzschaum, weiße Kaffeecreme, Winterbeeren-Parfait und Pancake-Crumble Diese konnte in diesmal nicht so ganz überzeugen. Der Pancake-Crumble war alles andere als ein Crumble, da er nicht crumblig sondern pappig war. Die Kaffeecreme hätte etwas mehr Kaffee vertragen können und gefiel deshalb nur einer Testerin aus der Viererrunde.
Jedoch begeisterten die Schokoladen-Chili-Tarte mit Minzschaum und das Winterbeeren-Parfait so sehr, dass wir mit einem genüsslichen Grinsen über die kleinen Schwächen hinwegsahen.
Fazit: Das green olive setzt seinen Weg an die Spitze der Restaurants in der Region auch in diesem Jahr konsequent fort und ist unserer Meinung nach ein absolutes Muss für alle Freunde der guten Esskultur. Für 49,- Euro wird dem Gast ein exzellentes Menü mit Spitzenweinen geboten, das jeden Gourmet begeistern wird. Doch auch außerhalb des Menue Karussells lohnt ein Besuch. Die Küche überzeugt durch Kreativität und der Service ist freundlich, zuvorkommend und höflich. Die Weinauswahl ist erlesen und zeugt von großer fachlicher Kompetenz. Die Restaurantleitung legt bei der Auswahl sehr viel Wert auf Individualität und Qualität.

L. Bluoss

49,- Euro inkl. der begleitenden Weine, Biere und Mineralwasser.
Tischreservierung unter:
green olive
im Courtyard by Marriott Gelsenkirchen
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 - 860 0
www.green-olive.de
Öffnungszeiten für das Dinner:
Täglich von 17 bis 22 Uhr