Skip to main content

Möhren-Walnuss-Torte mit Blaubeeren

Diese herrliche Torte kann uns den Spätsommer versüßen und Lust auf herbstliche Genüsse machen.


Zutaten für ca. 16 Stücke
1/4 l Sonnenblumen- oder Rapsöl
250 g Mehl
100 g Walnusskerne
400 g Möhren
3 gestrichene TL Backpulver
200 g + 1 EL brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
4 Eier (Gr. M)
250 g Blaubeeren
1 Bio-Limette
600 g Doppelrahmfrischkäse
6 EL Schlagsahne
250 g Puderzucker
Alufolie

Zubereitung (ca 120 Minuten)

Eine Springform (24 cm Ø) ölen und mit etwas Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C / Umluft: 150 °C / Gas: s. Hersteller). Nüsse hacken. Möhren schälen, raspeln. Einige Blaubeeren 1 Minute bei 600 Watt in der Mikrowelle erwärmen, mit dem EL Zucker verrühren und zur Seite stellen. Mehl, Backpulver, 275 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zimt in einer Rührschüssel mischen. Öl unterrühren. Eier nacheinander unterrühren. Nüsse und Möhren unter den Teig heben.
Teig in der Form glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 1⁄4 Stunden backen (Stäbchenprobe), dabei evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen. Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen. Limette heiß waschen, trocken tupfen. Schale fein abreiben, Limette auspressen. Frischkäse, Sahne und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen. Limettenschale und -saft unterrühren.
Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. Die Hälfte der Creme auf den unteren Boden streichen. Die Hälfte der Beeren auf den bestrichenen Boden geben und leicht in die Creme drücken. Kuchendeckel daraufsetzen. Vorsichtig andrücken. Kuchen rundherum mit Rest Creme einstreichen. Übrige Beeren und die zubereiteten Blaubeeren auf den Kuchen geben.


Anzeige

enter image description here