Skip to main content

DJ Contest „Reifeprüfung“ in der Philharmonie Essen

Am Samstag, 13. Oktober 2018, wird der beste Nachwuchs-DJ von NRW gekürt. Eintritt frei.


Die besten Nachwuchs-DJs zeigen, was sie können: Die Philharmonie Essen ist in diesem Jahr erneut Gastgeber für den großen DJ-Wettbewerb „Reifeprüfung“. Unter diesem Titel treffen sich am Samstag, 13. Oktober 2018, um 22 Uhr die sieben talentiertesten DJs aus Nordrhein-Westfalen im RWE Pavillon, um vor einer Fachjury ihr musikalisches Können zu präsentieren. Am Ende wird der Sieger und damit beste Nachwuchs-DJ des Landes gekürt. Das Publikum ist bei freiem Eintritt herzlich zum Mitfeiern und Mittanzen eingeladen! Die Finalisten am Samstag sind Tim Wehmann, Timo HM aka Hyperation, Moritz Wenke aka Duesman, Igor Igór aka Rookie Sunder, Patrick Kania aka Patrick, Scare Old People und Dennis Scheiba aka Capital G.

Die Philharmonie Essen richtet die „Reifeprüfung“ gemeinsam mit dem Landesmusikrat NRW aus. Ins Leben gerufen hat der Landesmusikrat NRW den Wettbewerb „Reifeprüfung“ 2007, um jungen Nachwuchskünstlern aus der DJ-Szene eine Plattform zu bieten. Bis 2015 war die Veranstaltung in Köln beheimatet und fand dort in verschiedenen Clubs statt. Im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb erstmals in der Philharmonie Essen ausgetragen.

Eintritt frei.