Skip to main content

Hirschmedaillon an Cassis-Balsamico-Sauce

Gelsenkirchen: Im Herzen von Schalke, auf der Schalker Straße in unmittelbarer Nähe zum Schalker Markt, vermutet man nicht unbedingt eine Top-Adresse Italienischer Küche im Ruhrgebiet. Aber wenn der Name Risoli fällt, horchen nicht nur Gelsenkirchener Feinschmecker auf.
In diesem kleinen, eher rustikal eingerichtetenLadenlokal mit 12 Plätzen, das in der Woche nur in der Mittagszeit von 12:00 bis 14:30 Uhr geöffnet ist, bekommt man außer den Balsmico-Saucen auch hausgemachte Pastasaucen und frische Pasta zum Mitnehmen, eigene Kompositionen von aromatisierten Grappas, beste Weine, Bio Olivenöl aus Kalabrien, Gebäck und vieles mehr. Die Küche bietet außer á la carte-Gerichten ein täglich wechselndes Mittagsmenü mit drei Gängen für 10,90 Euro, das auf einem Teller serviert wird.
Das nachfolgende Rezept stammt von Francesco Risoli und wird in seinem Lokal auch angeboten.


Zutaten für 2 Portionen
1 Hirschrückenfilet (ca. 300 g)
1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 mittelgroße Kartoffel
1 kleine Schalotte (fein gewürfelt)
2 Knoblauchzehen
2 Rosmarinzweige
30 g Butter
2 Eßlöffel EVO (Extra Vergine Olivenö)
Cassis-Balsamico-Sauce und Perlen (Risoli)

Zubereitung:

Fleisch Das Hirschrückenfilet leicht salzen und mit Ölivenöl, einer Knoblauchzehe und einem Rosmarinzweig in eine heiße gusseiserne Pfanne geben und rundherum etwa 2 Min. anbraten und danach das Fleisch ca. 5 Min. im Backofen bei 160 °C garen.

Purea di Zucca (Kürbispüree)
Kürbis waschen, abtrocken und halbieren, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Kartoffel schälen, abwaschen und in große Würfel schneiden.
Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kürbis- und Kartoffelwürfel hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. kochen. Wenn der Kürbis und die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und zur Seite stellen.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen und mit der Knoblauchzehe, der fein gewürfelten Schalotte und dem Rosmarinzweig aromatisieren.
Knoblauch und Rosmarinzweig entfernen und die Kürbis/Kartoffelmischung hinzugeben, salzen und für ein paar Minuten in der Pfanne schwenken.
Alles in einen Mixer geben bis eine homogene Soße entsteht. Sollte diese zu fest sein, etwas Kürbiskochwasser dazu geben.

Anrichten: Kürbispüree auf einem flachen Teller anrichten, Hirschrücken aus dem Ofen nehmen in Medaillons von 6 - 8 mm dicke schneiden und auf das Püree legen.
Mit der leicht erwärmten Cassis-Balsamico-Creme und -Perlen servieren.

GenussWerkstatt Risoli
Schalker Straße 157
45881 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 - 95 907 855
www.genusswerkstatt-risoli.de