Skip to main content

Oper Dortmund mit Helen Schneider

Ab dem 1. April 2022 wird Helen Schneider in der Rolle der „Diva“ in dem Musical BERLIN SKANDALÖS zu sehen sein. Schneider kennt wie kaum eine Zweite die Welt der Bühne. Sie hat in kleinen Blues-Kneipen gesungen und auf den größten Bühnen der Welt gespielt. Schneiders beispiellose Laufbahn mit über 25 Alben und verschiedenen Projekten wurde von diversen Preisen gekrönt, u. a. erhielt sie 2006 den Deutschen Entertainment Preis DIVA für ihr Lebenswerk.


Nach ihrem Karrierestart 1976 in den Staaten kam die inzwischen legendäre Helen Schneider 1978 im Rahmen ihrer ersten Europa-Tournee nach Deutschland. Als erste internationale Künstlerin wurde sie 1982 von der DDR in den Palast der Republik eingeladen. 1984–1987 nahm sie sich eine Auszeit vom Musikgeschäft, um in New York Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten zahlreiche Engagements in Deutschland, wie z. B. als Andrew Lloyd Webbers Norma Desmond (Sunset Boulevard) und die Geschichtenerzählerin in Gil Mehmerts „Der Ghetto Swinger“.

Neben ihrer Karriere auf der Bühne war Schneider u. a. im Kino in „Eddie and the Cruisers“ und im Fernsehen als Stargast im Tatort, „Das Duo und Siska“ zu sehen. 2020 spielte sie im Kinofilm „Into the Beat“ eine strenge Ballettlehrerin und in der dritten Fortsetzung der erfolgreichen ZDF-Serie „Ku’Damm 63“ brillierte sie in der Rolle einer exzentrischen Sängerin aus Übersee, die 1963 am Grand Prix d’Eurovision teilnehmen will.

1920 wird Berlin zur drittgrößten Stadt der Welt: Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zieht es die sehnsüchtigen Massen in der Hoffnung auf eine schillernde Zukunft in die wachsende Metropole. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt in diesem neuen Jahrzehnt – überall grassieren Wohnungsnot, Inflation und Armut. Umso drängender ist der Wunsch nach Ablenkung und Trost, den viele in den Cafés, Bars, Kabaretts und Tanzlokalen suchen. In vielen Bereichen des Lebens und der Kunst macht sich ein rauschhafter Zustand breit.

Helen Schneider wird in folgenden Vorstellungen von BERLIN SKANDALÖS im Dortmunder Opernhaus zu sehen sein:

Freitag, den 01. April 2022 um 19:30 Uhr
Sonntag, den 10. April 2022 um 18:00 Uhr
Sonntag, den 17. April 2022 um 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
Montag, den 18. April 2022 um 18:00 Uhr

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.