Skip to main content

Klavier-Festival Ruhr: Termine im Juni

Das Klavierfestival Ruhr startete mit einem spektakulären Konzert in der Mülheimer Stadthalle in den Monat Juni. Marc-André Hamelin & Leif Ove Andsnes begeisterten mit ihrem Konzert auf zwei Flügeln das Publikum. Igor Strawinskys „Le Sacre du printemps“ wurde unter ihren Händen zum brillanten Parcours bei dem sie nicht nur ihre pianistische Souveränität unter Beweis stellten, sondern auch ihr intelligentes Gespür für diese so explosive wie packende Musik. Pures Hörvergnügen boten auch die weiteren Werke des Abends – Debussys visionäres „En blanc et noir“ und seine Bearbeitung der Studien von Schumann ebenso wie John Adams pulsierendes „Halleluja Junction“. Der Kanadier Marc-André Hamelin, Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2013, hat mit seiner stupenden Technik und seiner Liebe zum Virtuosen schon zum 17. Mal beim Klavier-Festival Ruhr das Publikum begeistert. Und Leif Ove Andsnes war nun, nachdem er sein geplantes Solo-Rezital im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen leider absagen musste, bereits zum sechsten Mal beim Festival zu erleben.


Die weiteren Konzerte im Juni:

Sergio Tiempo | Karin Lechner
Di. 07. Juni '22
20:00 Uhr
Dortmund
Konzerthaus Dortmund

Igor Levit
Mi. 08. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Philharmonie Essen
Alfried Krupp Saal

Matthias Goerne (Bariton) | Daniil Trifonov
Sa. 11. Juni '22
20:00 Uhr
Wuppertal
Historische Stadthalle

Monty Alexander Trio
So. 12. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
UNESCO-Welterbe Zollverein – Halle 5

Martin Helmchen & Marie-Elisabeth Hecker
Mo. 13. Juni '22
20:00 Uhr
Mülheim an der Ruhr
Stadthalle Mülheim

Alexandre Kantorow statt Maria João Pires
Di. 14. Juni '22
20:00 Uhr
Düsseldorf
Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast

Hanni Liang
Mi. 15. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Haus Fuhr

Tom Borrow
Do. 16. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Haus Fuhr

Giorgi Gigashvili
Fr. 17. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Haus Fuhr

Elena Fischer-Dieskau
Sa. 18. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Haus Fuhr

Jeneba Kanneh-Mason
So. 19. Juni '22
18:00 Uhr
Essen
Haus Fuhr

Yefim Bronfman
Mo. 20. Juni '22
20:00 Uhr
Bochum
Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Musikalische Geschichten
Präsentation des schulübergreifenden Education-Projekts
Di. 21. Juni '22
18:00 Uhr
Duisburg
Landschaftspark Nord - Gebläsehalle

Jan Lisiecki | Chamber Orchestra of Europe
Mi. 22. Juni '22
20:00 Uhr
Wuppertal
Historische Stadthalle

Jan Lisiecki | Chamber Orchestra of Europe
Do. 23. Juni '22
20:00 Uhr
Dortmund
Konzerthaus Dortmund

Alexandra Dovgan
Fr. 24. Juni '22
20:00 Uhr
Düsseldorf
Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast

„ExtraSchicht"
Die Nacht der Industriekultur
Sa. 25. Juni '22
18:00 Uhr
Essen
UNESCO-Welterbe Zollverein – Salzlager

Evgeny Kissin
Mo. 27. Juni '22
20:00 Uhr
Wuppertal
Historische Stadthalle

Chucho Valdés & Paquito D'Rivera Reunion Sextet
Di. 28. Juni '22
20:00 Uhr
Essen
Philharmonie Essen
Alfried Krupp Saal

Bruce Liu
Mi. 29. Juni '22
20:00 Uhr
Düsseldorf
Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast

Olga Scheps
Do. 30. Juni '22
20:00 Uhr
Gevelsberg
Zentrum für Kirche und Kultur

Tickets unter: https://www.klavierfestival.de