Das 40. Jubiläum von Europas größter Kreativmesse soll etwas ganz Besonderes werden. Zwar wurde die Messe von ihrem ursprünglichen Termin im März coronabedingt in den August verschoben, doch das soll kein Grund zur Traurigkeit sein. Ganz im Gegenteil: Um die Zeit bis zur nächsten CREATIVA im wahrsten Sinne gemeinsam „zu gestalten“, sendet die CREATIVA ab dem 23. März 2021 in sechs Sendungen live aus dem blabla.cafe in Dortmund.
Die Zuschauer erwarten Experten aus allen möglichen Kreativsparten, die Tipps und Tricks verraten, aber auch verschiedenste Techniken präsentieren. Mitmachen vor dem Bildschirm ist ausdrücklich erwünscht. Denn eines steht fest, ob Aussteller, Besucher oder Messeteam – Kreativität verbindet sie alle. Los geht es in der ersten Sendung mit der Makramee-Designerin Michaëla von Michaela Creations und Mal- und Zeichenkünstlerin Hanna Ligeti.
„Aufbruch“: Kreative Köpfe entdecken sich neu
Seit nun 40 Veranstaltungen steht die Messe CREATIVA mit ihrer bunten Vielfalt an Produkten, Workshops, Ausstellungen und Vorführungen fest im Kalender der Kreativbranche. Mit einem einzigartig breiten Angebot an neuen und bewährten Produkten, individuell gestalteten Objekten und innovativen Techniken ist sie der Dreh- und Angelpunkt für Freizeit- und Profi-Gestalter, für Künstler und Kunsthandwerker, für Hersteller und Vertriebsunternehmen. Dabei stand die persönliche Begegnung von Beginn an im Mittelpunkt. Das wird auch 2021 der Fall sein – nur beginnt die CREATIVA-Reise bereits im März unter dem Motto „Aufbruch“.
Sendete das blabla.cafe die letzten Jahre live von der Messe selbst, ergänzt das digitale Format CREATIVA-Talk das Spektrum der CREATIVA jetzt schon zum ursprünglichen Messetermin, um Besuchern wie Ausstellern ab dem Frühjahr einen Austausch zu ermöglichen. Ein Aufbruch in eine neue und spannende Zeit bis zur CREATIVA. Denn ob bei der Wohnungsgestaltung und Dekoration, textilen Designerkreationen, handgefertigten Schmuckstücken oder eigens gestalteten Kunstwerken für die eigenen vier Wände, auch in Zeiten von Corona oder gerade deswegen stieg das Interesse an kreativen Arbeiten. Das würden auch die beiden ersten Kreativgäste der Show unterschreiben.
Die Französin Michaëla ist eigentlich Tänzerin und hat coronabedingt Auftrittsverbot. So machte sie kurzerhand aus der Not eine Tugend und hat mit Handarbeiten angefangen. Daraus wurden das Label Michaela Creations für Makramee-Arbeiten. In der Sendung wird sie das Arbeiten mit Wolle vorführen und über das Handwerk sprechen.
Hanna Ligeti wiederum hat ihr Philosophiestudium unterbrochen und sich einen Feuerwehrwagen gekauft, um mit ihrem Surfbrett durch Portugal zu reisen. Nach einer im wahrsten Sinne kreativen Pause startet sie mit ihrem Kommilitonen und Freund Alex Kissing sowie dessen besten Freund Sami Taha mit dem Label Ligarti Tiermanufaktur durch. Seitdem kreieren sie Kunst und Mode aus Materialien von hoher Qualität und Nachhaltigkeit. Immer mit dabei auf jedem Produkt: Ein tierisch(er,) gemalter Hingucker. Im CREATIVA-Talk zeigt sie den Zuschauern kreative Techniken und stellt ihr fachliches Können unter Beweis.
Regelmäßige Updates zum CREATIVA-TALK-Programm, der Messe sowie zu Ausstellern gibt es auf den CREATIVA-Kanälen Instagram, Facebook und der Messewebseite.