Skip to main content

Ticketverkauf des Klavier-Festivals Ruhr startet am Donnerstag

Der Ticketkauf für die ersten sechs Live-Konzerte des Klavier-Festivals Ruhr mit Publikum vom 20. bis 30. Juni 2021 startet am Donnerstag, 10. Juni 2021 um 10 Uhr.


Zwei Konzerte finden im Konzerthaus Dortmund statt. Dort startet das Klavier-Festival Ruhr mit dem ersten Konzert mit Besuchern am Sonntag, 20. Juni 2021 um 18 Uhr mit Evgeny Kissin. Er sollte schon im letzten Jahr mit dem Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2021 ausgezeichnet werden. Dies wird nun im Rahmen seines jetzigen Konzertes nachgeholt. Auf dem Programm steht Alban Bergs Sonate op. 1, sodann ein Nocturne, Impromptus und die große Polonaise As-Dur op. 53 “Héroïque“ von Frédéric Chopin, die Kissin mit drei Preludes von George Gershwin und einem frühen Werk des russischen Komponisten Tichon Nikolajewitsch Chrennikow kombiniert.

Ebenfalls im Konzerthaus Dortmund wird Gabriela Montero am Freitag, 25. Juni 2021, 20 Uhr mit einer fantasievollen Klavierimprovisation Charlie Chaplins tragikomisches Stummfilm-Meisterwerk „The Immigrant“ aus dem Jahr 1917 musikalisch illustrieren. Das Thema der Migration bestimmt auch das weitere Konzertprogramm der venezuelanischen Pianistin mit Werken russischer Komponisten, die in die USA emigrierten: Sergei Prokofjews „Sarkasmen“ op. 17 und seine Sonate Nr. 2 d-Moll op. 14, Sergei Rachmaninows Sonate Nr. 2 b-Moll op. 36 und Igor Strawinskys fis-Moll Sonate.

Im Anneliese Brost Musikforum in Bochum finden ebenfalls zwei Konzerte statt. Zu seinem Abschied als langjähriger Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker hat das Klavier-Festival Ruhr Steven Sloane zusammen mit dem Jerusalem Symphony Orchestra eingeladen, dessen neuer Chefdirigent er ist. Am Donnerstag, 24. Juni 2021 um 20 Uhr werden sie gemeinsam mit Elisabeth Leonskaja als Solistin Ludwig van Beethovens 4. Klavierkonzert aufführen. Das Konzertprogramm zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ enthält auch außergewöhnliche Werke zweier zeitgenössischer israelischer Komponisten: Noam Sheriff schrieb „Akeda“ zum Gedenken an den ermordeten ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin. Zudem kommt „Bukka“ für Streichorchester des in Berlin lebenden Palästinensers Samir Odeh-Tamimi zur Aufführung. Enden wird das Konzert mit Igor Strawinskys „Feuervogel“.


Franz Schuberts A-Dur Sonate op. posth. 120 D 664 und Antonín Dvořáks „Poetische Stimmungsbilder“ op. 85 stehen im Bochumer Musikforum dann am Dienstag, 29. Juni 2021, 20 Uhr auf dem Programm des norwegischen Pianistin Leif Ove Andsnes, der mit seinem so eleganten wie natürlichen Spiel sein Publikum regelmäßig verzaubert.

Igor Levit kehrt erfreulicherweise bereits zum 15. Mal zum Klavier-Festival Ruhr zurück. In diesem Jahr spielt er in der Historischen Stadthalle Wuppertal am Montag, 28. Juni, 20 Uhr Franz Schuberts Klavierstück es-Moll D 946 Nr. 1 und Beethovens „Eroica“-Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 in der Transkription von Franz Liszt.

Beim Klavier-Festival im Jahr 2019 gab es für den Jazzmusiker Fred Hersch gleich eine doppelte Premiere: Sein Auftritt mit der WDR Big Band Köln war der erste mit einer Big Band und sein erster im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr. Seit 2009 spielt der Ausnahmepianist gemeinsam mit John Hébert am Bass und Eric McPherson am Schlagzeug im Trio: mit dieser Formation wurde er bereits mehrmals ausgezeichnet und für einen Grammy nominiert. Die drei Ausnahmemusiker sind in der JazzLine am Mittwoch, 30. Juni 2021 um 20 Uhr im Festspielhaus in Recklinghausen zu erleben.

Der Termin Starttermin des Vorverkaufs für die Konzerte vom 1. bis 16. Juli 2021 richtet sich nach der aktuellen Corona-Situation und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Gesundheit des Publikums hat für das Klavier-Festival Ruhr weiterhin höchste Priorität. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden hat das Festival Bedingungen geschaffen, die laufend aktualisiert werden und so endlich wieder schöne und entspannte Konzerterlebnisse ermöglichen.


Auf Grundlage der aktuellen Verordnung ist es für Konzertbesucher erforderlich, einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden, kein Selbsttest), eine vollständige Corona-Impfung (Nachweis über vollständigen Impfschutz, d.h. der 2. Impftermin muss mind. 14 Tage zurückliegen) oder eine ärztliche Bescheinigung der Genesung  von einer Corona-Erkrankung bzw. einen positiven PCR-Befund (mind. 28. Tage alt, nicht älter als max. 6 Monate) zusammen mit dem Personalausweis und der personalisierten Konzertkarte beim Einlass vorzuweisen.

Das Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten der Konzerthäuser und Spielstätten sowie während der gesamten Konzertdauer ist für alle Besucher verpflichtend. Die Konzerte dauern ca. 70 Minuten ohne Pause. Ein Programmheft sowie der ca. zehnminütige Podcast Intro To Go mit einer Einstimmung auf das Konzert stehen online auf der Homepage des Klavier-Festivals Ruhr zur Verfügung. Zu diesen Informationen sowie weiteren Angaben zum Veranstaltungsort und zur Anfahrt führt auch der QR-Code auf dem Ticket.

Die Tickets sind rund um die Uhr online über www.klavierfestival.de sowie über die telefonische Hotline 0201 89 66 866 (Mo-Sa 9-20 Uhr, So 14-20 Uhr) erhältlich.