Skip to main content

Klavier-Festival Ruhr 2021: Zusätzliche Tickets für Konzert von Igor Levit am 28. Juni in Wuppertal

Essen/Wuppertal. Gesunkene Inzidenzwerte machen es möglich: Das Klavier-Festival Ruhr darf für das seit langem ausverkaufte Konzert des Pianisten Igor Levit in Wuppertal ein Kontingent zusätzlicher Karten freigeben. In der Historischen Stadthalle spielt Levit am Montag, 28. Juni, 20 Uhr die Dritte Sinfonie Ludwig van Beethovens, die „Eroica“, in der Transkription für Klavier von Franz Liszt und das Klavierstück in es-Moll D 946 von Franz Schubert.


Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte ist für das Konzert kein Nachweis eines Tests, einer Impfung oder Genesung notwendig. Alle anderen Corona-Regelungen wie die Personalisierung der Tickets, die Maskenpflicht auch während des Konzerts und das Einhalten der Abstände bleiben bestehen.

Der 1987 geborene Igor Levit gilt als einer der bedeutendsten Pianisten seiner Generation. Jenseits seiner außergewöhnlichen musikalischen Leistungen wurde Levit durch sein politisches Engagement für Freiheits-, Gleichheits- und Menschenrechte einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Für sein künstlerisches Wirken erhielt er zahlreiche Preise. Igor Levit debütierte 2011 beim Klavier-Festival Ruhr und ist dort nun bereits zum 15. Mal zu erleben.

Karten gibt es außerdem noch für das Konzert von Gabriela Montero am Freitag, 25. Juni um 20 Uhr. Im Konzerthaus Dortmund wird die venezolanische Pianistin live auf der Bühne eine Filmmusik zu Charlie Chaplins Stummfilm "The Immigrant" improvisieren, der parallel auf eine große Leinwand im Konzertsaal projiziert wird. Passend zum Thema des tragikomischen Films spielt Montero außerdem Werke zweier Komponisten, die ebenfalls in die USA emigrierten: Sergej Prokofieff und Sergej Rachmaninow.

Tickets zum Preis von 18 bis 75 Euro (Levit) bzw. 35 bis 65 Euro (Montero) können telefonisch unter der Hotline (0201) 89 66 866 oder platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de erworben werden.