Skip to main content

ZOOM Erlebniswelt: Löwe Bantu ab jetzt zusammen mit Jungtieren

Gelsenkirchen. In der ZOOM Erlebniswelt sind ab sofort wieder alle Mitglieder der Löwenfamilie gemeinsam zu sehen: Heute teilte Löwe Bantu erstmals das großzügige Außengehege mit seinem Nachwuchs. Die Mutter der gut zwei Monate alten Jungtiere sowie die Tante der drei waren mit dabei, als der Kater noch vor Zooöffnung draußen auf Jamila, Malaika und Kumani traf.


Das erste Zusammentreffen verlief problemlos: Kater Bantu hatte es sich auf seinem Lieblingsplatz, einem Plateau mit Fußbodenheizung, bequem gemacht und beobachtete von dort aus sehr entspannt seinen Nachwuchs. Löwenmutter Fiona und Tante Lissy waren bis jetzt mit den Jungtieren von Bantu getrennt gewesen. Zwar hatten die Löwinnen auf der Außenanlage mit ihm Kontakt, die Jungen waren aber bisher bei diesen Treffen immer im Innengehege geblieben. Nachdem die Drillinge nach der Geburt die erste Zeit hinter den Kulissen verbracht haben, wurden sie in einem ersten Schritt zunächst an die Innen- und später an die Außenanlage gewöhnt. Der nun erfolgte nächste Schritt ist die Zusammenführung des Rudels. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, wird die gesamte Löwenfamilie ab heute auch für Besucherinnen und Besucher zeitweise draußen zu sehen sein.

Auf seiner Website zeigt der Gelsenkirchener Zoo aktuelle Fotos und Videos vom Nachwuchs: https://www.zoom-erlebniswelt.de/loewennachwuchs.html.

ZOOM Erlebniswelt bleibt Publikums- und Medienmagnet

So erhielt der Gelsenkirchener Zoo in 2021 wiederholt Auszeichnungen in Gold als bester Zoo Deutschlands (Parkscout Publikums Award) und familienfreundlichster Zoo sowie als Service Champion (Analyseunternehmen ServiceValue).

Wie in den Jahren zuvor darf sich die ZOOM Erlebniswelt auch in diesem Jahr über eine sehr hohe Medienpräsenz freuen. Der Zoo bleibt beliebter Drehort und Anlass für zahlreiche Berichterstattungen in Online, Print, Hörfunk und Fernsehen. Neben der ZDF-Sendung „Da kommst du nie drauf!“ mit Johannes B. Kerner, diversen Magazinbeiträgen in ZDF, ARD, SAT.1, RTL und WDR berichteten auch die Sendungen „Galileo“ (Pro7) sowie „hundkatzemaus“ (VOX) über verschiedene Ereignisse und Themen im Zoo. Die Serie „Die wilden 12 – unsere Zoos im Westen“ im WDR Fernsehen wurde im Sommer ausgestrahlt und zeigte herausragende Filmaufnahmen von Seelöwen, Eisbären und Giraffen der ZOOM Erlebniswelt. Wiederholt wird der Film am heutigen Donnerstag (23.12.2021) zur Primetime um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen.

Absoluter Medienstar war Spornschildkröte Helmuth, die an einer Schultererkrankung leidet und mit Hilfe eines Rollbretts ihre Muskeln trainierte. Nachdem ein Orthopädietechniker in Zusammenarbeit mit der Tierärztin der ZOOM Erlebniswelt eine Gehhilfe für draußen entwickelte, machte Helmuth erstaunliche gesundheitliche Fortschritte und kann sich jetzt sogar ohne „Skateboard“ wieder fortbewegen. Diese schöne Geschichte fand ebenfalls große mediale Beachtung – sogar international, da selbst amerikanische und asiatische Medienagenturen mit Helmuth für Schlagzeilen sorgten.

Hohe Aufmerksamkeit erhielt zudem der dreifache Löwennachwuchs im Herbst diesen Jahres. Die Drillinge von Löwin Fiona haben es ebenfalls in die internationale Presse geschafft – etwa in die Washington Post oder die Taiwan News.

Einsatz für den Artenschutz

Während die drei Löwenjungtiere noch einige Zeit in der ZOOM Erlebniswelt bleiben werden, sind die erfolgreichen Nachzuchten der in der Natur als ausgestorben geltenden Edwardsfasane vermittelt worden. Die beiden Männchen dieser kostbaren Vogelart wechselten im Rahmen des Europäischen Zuchtprogrammes (EEP) in den Zoo Leipzig sowie in den Vogelpark Detmold. Gleichermaßen gab es einen Zuchterfolg bei den als gefährdet eingestuften Blaugesicht-Hornraben – hier wechselte die weibliche Nachzucht ebenfalls im Rahmen des EEPs in einen Zoo in Italien. Neben anderen erfolgreichen Nachzuchten (etwa bei den Brillenpinguinen) leistete die ZOOM Erlebniswelt einen weiteren wichtigen Beitrag für den Artenschutz: Spendengelder gingen an verschiedene Artenschutzprojekte in Südafrika, Indonesien und auf den Philippinen.

Finanzielle Einbußen – große Hilfsbereitschaft

Trotz vieler positiver Ereignisse gingen die Besucherzahlen aufgrund der im Lockdown bedingten Schließungszeit vom 01. Januar bis 11. März sowie eingeschränkter Einlassbedingungen (z.B. verbindliche Terminreservierungen, Einlass nur mit tagesaktuell negativem Coronatest, Besucherzahlbegrenzungen, etc.) erwartungsgemäß zurück. Obgleich der ZOOM Erlebniswelt Einnahmen fehlten, konnte sie ihre Ausgaben nicht senken, da die tierischen Bewohner weiterhin versorgt werden mussten.

An dieser Stelle möchte sich die ZOOM Erlebniswelt wiederholt für die vielen Zuwendungen und die große Hilfsbereitschaft bedanken, die sie in diesem Jahr von vielen Zoofans erfahren durfte. So haben sehr viele Privatpersonen, aber auch Unternehmen, Vereine und andere Organisationen, eine oder mehrere Tierpatenschaften übernommen. Damit unterstützen sie den Artenschutz, die Tiere und die Arbeit des Zoos. Eine herausragende Hilfe leistete ebenso eine unvergleichliche Spendeninitiative im Februar 2021: Privatpersonen sammelten über 40.000 Euro für die ZOOM Erlebniswelt. Weiterhin freute sich der Zoo über eine außergewöhnlich hohe Erbschaft einer Zooförderin aus Recklinghausen, die dem Zoo im August 2021 mehr als 120.000 Euro vermacht hat.

365 Tage im Jahr geöffnet – auch an Weihnachten, Sylvester und Neujahr

Der Zoo in Gelsenkirchen ist 365 Tage im Jahr für seine Besucherinnen und Besucher da - auch an Weihnachten und Sylvester sowie am Neujahrstag. Am 24. und 31. Dezember hat die ZOOM Erlebniswelt von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet, an allen anderen Tagen in der Winterzeit sowie am 01. Januar bis 17:00 Uhr.

Allen Zoofreunden wünscht die ZOOM Erlebniswelt eine schöne und hoffentlich gesunde Weihnachtszeit und freut sich Ihren Besucherinnen und Besuchern auch im kommenden Jahr eine spannende und vor allem sichere Weltreise an einem Tag zu ermöglichen.