Skip to main content

Michael Schulz bleibt Generalintendant des Musiktheaters im Revier

Eine gute Nachricht für die Kultur in Gelsenkirchen: Der Generalintendant des Musiktheaters im Revier (MiR), Michael Schulz, verlängert seinen Vertrag vorzeitig. Oberbürgermeisterin Karin Welge und Michael Schulz unterzeichneten am 12. März 2022 im Hans-Sachs-Haus den neuen Vertrag, der bis 2028 läuft.


Michael Schulz wechselte zu Beginn der Spielzeit 2008/2009 nach Gelsenkirchen. Zuvor war er sechs Jahre Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. 2011 wurde sein Vertrag erstmals verlängert. Inzwischen ist es seine vierte Vertragsverlängerung.

„Michael Schulz ist ein Garant für den Erfolg des Musiktheaters. Mit seiner Schaffenskraft sendet er auch immer wieder neue Impulse in das Haus und in die Stadtgesellschaft hinein. Auch überregional erfährt seine Arbeit hohe Wertschätzung. Darum freue ich mich sehr, dass Michael Schulz weiterhin Intendant unseres Musiktheater im Revier bleibt“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Michael Schulz: „Ich freue mich, weiterhin die Geschicke des Musiktheaters im Revier lenken zu dürfen, weil es in Gelsenkirchen immer um etwas geht. Hier ist es nie langweilig, man ist nicht satt, und das Bedürfnis der Menschen in der Stadt, einen Aufbruch zu wagen, sich selber nicht unterkriegen zu lassen, prägt mein Verhältnis und meine Zuneigung zu der Stadt, dem Publikum und ganz besonders den Mitarbeitenden des Theaters. Gerade während der Pandemie musste Vieles liegen bleiben, was ich nun gerne gemeinsam umsetzen und ermöglichen möchte. Die Transformation des Theaters, der Oper, des Musiktheaters, wird uns in den nächsten Jahren kreativ fordern und begleiten. Darauf freue ich mich, weil es keinen besseren Ort dafür gibt als hier mitten im Revier."

Direkt nach der Vertragsunterschrift im Hans-Sachs-Haus ging es für die Oberbürgermeisterin und den Generalintendanten zur Vorstellung der neuen Spielzeit ins Musiktheater. „Ich bin schon ganz gespannt auf die neue Spielzeit 2022/23, in der das Musiktheater hintersinnige Unterhaltung in der Operette ,Drei Männer im Schnee‘ genau so bietet wie die herausfordernde Oper ,Bernarda Albas Haus‘. Dazu kommen das Ballett von Giuseppe Spota und das Puppentheater. Eine Bandbreite, die das Musiktheater nicht nur zu einem der schönsten Opernhäuser der Republik, sondern auch zu einem der spannendsten macht“, so Karin Welge.

Als erste Premiere im Großen Haus kommt Drei Männer im Schnee (Premiere: 24.09.2022) nach dem Roman von Erich Kästner auf die Bühne. Als „Revue-Operette“ deklariert wurde die Version von Thomas Pigor 2019 am Staatstheater am Gärtnerplatz uraufgeführt. Auch die erste Premiere im Kleinen Haus ist eine Komödie: Georg Büchners Lustspiel Leonce und Lena (Premiere: 7.10.2022) wird vom MiR Puppentheater in der Regie von Astrid Griesbach gezeigt. Nach Amphitryon von Heinrich von Kleist (Wiederaufnahme: 14.01.2023) ist dies die zweite Beschäftigung der Puppenspielsparte mit einem großen, klassischen Theatertext. Nach der Wiederaufnahme von Swans (11.09.2022) zeigt die MiR Dance Company als erste Neukreation Aurora (Premiere: 29.10.2022) im Kleinen Haus mit Choreografien von Roser López-Espinosa und dem oder der Gewinner*in der „choreography 36 – Internationaler Choreographiewettbewerb Hannover“. Die Tanz-Produktion im Großen Haus setzt sich mit Odysseus (Premiere: 15.01.2023) auseinander und wird vom Direktor der Mir Dance Company Giuseppe Spota gemeinsam mit dem international renommierten Choreografen Felix Landerer kreiert. Michael Schulz wird Leoš Janáčeks Das schlaue Füchslein (Premiere: 16.12.2022) als märchenhafte Familienoper inszenieren und in der zweiten Hälfte der Spielzeit 2022.23 Billy Budd (Premiere: 25.03.2023). Damit wird die intensive Beschäftigung des MiR mit den Werken von Benjamin Britten fortgesetzt. Auf die Männergesellschaft in „Billy Budd“ folgt eine Oper über eine Frauengruppe in Isolation: Bernarda Albas Haus von Aribert Reimann (Premiere: 06.05.2023). Meisterregisseur Dietrich W. Hilsdorf wird die überhaupt erst vierte Inszenierung der Oper besorgen, die 2000 in München uraufgeführt wurde und nach Adaptionen in Berlin und Bern über 20 Jahre von den Spielplänen verschwunden war.

Durch die Sänger*innen des Opernstudios NRW wird mit Un giorno di regno (Premiere: 09.06.2023) eine zu Unrecht fast vergessene musikalische Komödie von Giuseppe Verdi wiederbelebt. Regie führt Roman Hovenbitzer. Als Kinderstück in der Vorweihnachtszeit zeigt das MiR Puppentheater Der kleine Prinz (Premiere 26.11.2022) von Antoine de Saint-Exupéry. Die Theaterpädagogik setzt ihre sehr erfolgreiche Arbeit fort. Auch 2023 wird es das spektakuläre Jugend-Tanzprojekt Move! geben. Das Musiktheaterprojekt Mission Possible für Grundschulkinder wird 2023 in einer neuen Version, die die Erfahrungen der vergangenen Jahre weiterdenkt, realisiert.

ÜBERSICHT

Theaterfest: Sa 28. August 2022
Spielzeiteröffnungsgala: So 04. September 2022

Wiederaufnahme 11. September 2022 (KH)
Swans
Tanzabend mit Choreographien von Caroline Finn und Giuseppe Spota Choreografie: Giuseppe Spota und Caroline Finn

Premiere 24. September 2022 (GH)
Drei Männer im Schnee
Revueoperette von Thomas Pigor nach dem Roman von Erich Kästner
Musikalische Leitung: Peter Kattermann
Inszenierung: Sandra Wissmann

Wiederaufnahme 02. Oktober 2022 (GH)
Krabat
Oper von Himmelfahrt Scores und Coppelius. Libretto von Ulf Schmidt nach dem Buch von Otfried Preußler
Musikalische Leitung: Peter Kattermann
Inszenierung: Manuel Schmitt

Premiere 07. Oktober 2022 (KH)
Leonce und Lena
Lustspiel von Georg Büchner
Inszenierung: Astrid Griesbach

Premiere 29. Oktober 2022 (KH)
Aurora
Tanzabend mit Choreographien von Roser López Espinosa /
Produktionspreisträger*in des choreography 36, Internationaler Choreographiewettbewerb Hannover 2022

Premiere 12. November 2022 (GH)
Die verkaufte Braut
Komische Oper von Bedřich Smetana
Musikalische Leitung: Peter Kattermann
Inszenierung: Sonja Trebes

Premiere 26. November 2022 (KH)
Der kleine Prinz
nach Antoine de Saint-Exupéry. Textfassung von Jörg Thieme und Carola Cohen- Friedlaender
Inszenierung: Jörg Thieme

Premiere 16. Dezember 2022 (GH)
Das schlaue Füchslein
Oper von Leoš Janáček
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
Inszenierung: Michael Schulz

Wiederaufnahme 23. Dezember 2022 (KH)
Marlene und Die Dietrich Musikalische Biografie mit Gudrun Schade
Musikalische Leitung: Matthias Stötzel
Buch und Inszenierung: Carsten Kirchmeier

Wiederaufnahme 14. Januar 2023 (KH)
Amphitryon
Tragikomödie von Heinrich von Kleist
Inszenierung: Nis Søgaard

Premiere 15. Januar 2023 (GH)
Odysseus Tanzabend von Giuseppe Spota und Felix Landerer

Premiere 10. Februar 2023 (KH)
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Kinderoper von Elisabeth Naske
Libretto von Ela Baumann nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch
Inszenierung: Ela Baumann
Koproduktion mit der Oper Wuppertal

Premiere 11. Februar 2023 (GH)
Don Pasquale
Komische Oper von Gaetano Donizetti
Musikalische Leitung: Giuliano Betta
Inszenierung: Zsófia Geréb

Wiederaufnahme 26. Februar 2023 (KH)
Say it with Music!
Soloabend mit Anke Sieloff
Musikalische Leitung: Patricia Martin
Buch und Inszenierung: Carsten Kirchmeier

Premiere 18. März 2023 (KH)
Demetra
Tanzabend mit Choreographien von Frank Fannar Pedersen und Anat Oz

Premiere 25. März 2023 (GH)
Billy Budd
Oper von Benjamin Britten nach dem Roman von Herman Melville
Musikalische Leitung: Rasmus Baumann
Inszenierung: Michael Schulz

Wiederaufnahme 09. April 2023 (GH)
Die Perlenfischer
Oper von Georges Bizet
Musikalische Leitung: Giuliano Betta
Inszenierung: Manuel Schmitt

Premiere 19. April 2023 (KH)
Mission Possible 2.0
Musiktheater nach Kinderfantasien

Wiederaufnahme 29. April 2023 (KH)
Momo
Tanzabend von Giuseppe Spota nach dem Buch von Michael Ende

Premiere 06. Mai 2023 (GH)
Bernarda Albas Haus
Oper von Aribert Reimann nach dem Drama von Federico García Lorca
Musikalische Leitung: Johannes Harneit
Inszenierung: Dietrich W. Hilsdorf

Premiere 27. Mai 2023 (KH)
Der Mensch erscheint im Holozän
nach der Erzählung von Max Frisch
Inszenierung: Studierende des Studiengangs Regie der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin

Premiere 09. Juni 2023 (GH)
Un giorno di regno
Komische Oper von Giuseppe Verdi
Musikalische Leitung: Giuliano Betta
Inszenierung: Roman Hovenbitzer

Premiere 16. Juni 2023 NOperas! – Fundstadt
Audio Video-Walk durch die Stadt und andere Welten von HIATUS
Inszenierung, Komposition, Musikalische Leitung: HIATUS (Duri Collenberg, Uta Plate, Lukas Richli)
Eine Produktion im Rahmen der Förderinitiative NOperas! – eine Initiative des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm). In gemeinsamer Trägerschaft von NRW KULTURsekretariat und Kunststiftung NRW, in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und Theater Bremen

Premiere 21. Juni 2023 (GH)
Move!
Tanzprojekt mit Schüler*innen und der MiR Dance Company

Infos: www.musiktheater-im-revier.de