Skip to main content

Daniel Barenboim kann leider nicht auftreten – Drei junge Pianisten spielen zu seinen Ehren in der Philharmonie Essen

Essen. So groß die Vorfreude bei Daniel Barenboim und bei uns auf seine Rückkehr zum Klavier-Festival Ruhr 2023 auch war, so sehr bekümmert es ihn und uns, dass sein 32. Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr seit 1996 aufgrund seiner aktuellen gesundheitlichen Verfassung leider doch nicht möglich sein wird.


Das für Freitag, 12. Mai um 20 Uhr in der Philharmonie Essen geplante, seit Tagen ausverkaufte Konzert erfährt daher eine Besetzungsänderung, um die Idee „Beethoven für Alle“ mit drei jungen, von Daniel Barenboim in seinen Meisterkursen der Barenboim-Saïd-Akademie geprägten Pianisten retten zu können.
Der dem Klavier-Festival Ruhr seit seinem Debüt im Jahr 2008 eng verbundene Fabian Müller wird bei seinem 28. Auftritt Beethovens Sonate in E-Dur op. 109 spielen. Bei ihren Debüts werden die junge in den USA geborene Pianistin Julia Hamos Beethovens Sonate in As-Dur op. 110 und die junge in Bochum geborene Schaghajegh Nosrati Beethovens letzte Sonate in c-Moll op. 111 interpretieren.

Das Konzert „Beethoven für Alle“ wird so zu einer Hommage für Daniel Barenboim. Zudem steht es für die jahrzehntelange konsequente Förderung junger Pianisten beim Klavier-Festival Ruhr.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder werden auf Wunsch storniert. Kunden, die eine Stornierung wünschen, wenden sich bitte per Email an tickets@klavierfestival.de.
Zurückgegebene Tickets für dieses Konzert können rund um die Uhr platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de gebucht werden. Telefonisch ist die Kartenbestellung unter der Hotline-Nummer 0201 89 66 866 montags bis samstags von 9 bis 20 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr möglich.