Skip to main content

Weltstars im Ballett Dortmund

Die Ballettspielzeit schließt traditionsgemäß mit einer INTERNATIONALEN BALLETTGALA. Am Samstag, 17. Juni 2023, um 19.30 Uhr und Sonntag, 18. Juni 2023, um 18 Uhr findet diese zum 36. Mal im Dortmunder Opernhaus statt. Erneut hat der Dortmunder Ballettintendant Xin Peng Wang die Spitzenklasse der weltweiten Tanzszene eingeladen. Zusammen mit dem Dortmunder Ballett werden Solistinnen und Solisten des San Francisco Ballet, des Staatsballett Berlin, der La Scala di Milano, der Gauthier Dance Company, des Les Ballets de Monte Carlo, des Boston Ballet sowie des Les Grand Ballet Canadien zu erleben sein.


Zwei Stars des San Francisco Ballet, Misa Kuranaga und Max Cauthorn, werden Ausschnitte aus dem Ballett „Cinderella“ zu der Musik von Sergei Prokofjew sowie Peter Tschaikowsky Pas de deux darbieten. Ebenfalls zur Musik von Tschaikowsky, werden Ksenia Ovsyanick und Dino Tamazlacaru, Solotänzer beim Staatsballett Berlin, Ausschnitte aus John Crankos Ballett „Onegin“ tanzen. Ksenia Ovsyanick wird zusätzlich als Solistin eine Choreografie von Maurice Béjart zu der Musik von Pierre Henry zeigen. Ausschnitt aus Prokofjews legendäres Ballett „Romeo und Julia“ wird von dem gefeierten Soloistenpaar der Mailänder Scala, Nicoletta Manni und Timofej Andrijashenko, getanzt. Auf dem Programm steht auch Mauro Bigonzettis „Caravagio“. Die Choreografie „Ballett 101“ von Eric Gauthier, dem Gründer der Gauthier Dance Company, wird von Shawn Wu dargeboten. Drei weiterer Tänzer der Gauthier Dance Company werden des Stück „Neid – POINT“ von Sjron Eyal tanzen. Alessandra Tognoloni und Francesco Mariottini vom Les Ballets de Monte Carlo werden eine Choreografie von Jean-Christoph Maillot darbieten. Des Weiteren werden sie die Choreografie „Barbalu“ von Fabrizio Monteverde aufführen. Aus Kanada vom Les Grand Ballet Canadien kommen die Tänzer Rachele Buriassi und Esnel Ramos, die gemeinsam Ausschnitte aus dem Ballett „Spartacus“ präsentieren werden. Esnel Ramos wird „Les Bourgeois“ von Ben van Cauwenbergh zeigen. Rachele Buriassi tanzt ein Solo zur Musik von Maurice Ravel.
Das Ballett Dortmund rundet das Programm mit Ausschnitten aus Wayne McGregors „Eden | Eden“ sowie Xin Peng Wangs „D.A“ und „Saturn“ ab.

Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222, oder im Internet auf www.theaterdo.de erhältlich.