Vom All aus auf den eigenen Planeten schauen. Ein Gefühl das nur Astronauten kennen. Nicht ganz: Denn auch unter der im Raum schwebenden Erdkugel im Oberhausener Gasometer ist dieser beeindruckende Blick möglich.
Und genau dort steht der ESA-Astronaut Gerhard Thiele am 18. September und spricht zu Schulklassen der Stufen 5 bis 13 über die unendlichen Weiten des Weltalls, von seinem eigenen Flug ins All sowie eben vom einzigartigen Blick auf die Erde. Bei der spannenden Veranstaltung handelt es sich um einen Beitrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit der Gasometer Oberhausen GmbH zum Wissenschaftsjahr 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht.
Neben Gerhard Thiele wird auch der DLR-Experte für Erdbeobachtung, Nils Sparwasser, vor Ort sein und über die eindrucksvollen Animationen auf dem 20 Meter großen Globus sowie zur Bedeutung von Satellitendaten für die Klima- und Umweltforschung erzählen. Zusätzlich stellen dann Schülern ihre Aktivitäten vor, die sie in DLR-Schulprojekten zum Wissenschaftsjahr durchgeführt haben. Dabei geht es um Sonnen-Teleskope, Meteorsichtungen und Höhenballons, die bis in die Stratosphäre aufsteigen können.
Damit möglichst viele Schulklassen am Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ sowie dem Live-Programm teilhaben können, finden am 18. September gleich zwei Aufführungen statt.
Die Anmeldung ist ganz einfach: Lehrkräfte können sich ab sofort per E-Mail an dlr-schoollab@tu-dortmund.de - bitte mit folgenden Angaben - anmelden.
• Wahl der Aufführung (09:00 Uhr oder 12:00 Uhr)
• Anschrift der Schule
• Jahrgangsstufe (5-13) und Anzahl der Schüler
• Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) der zuständigen Ansprechperson
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, raten wir zu einer frühzeitigen Reservierung. Der Besuch ist für Schulen kostenfrei.
Für alle die nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen können gilt:
Noch bis zum 26. November 2023 ist die Schau „Das zerbrechliche Paradies“ von Dienstag bis Sonntag (in den Schulferien sogar täglich) von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Tickets für die Ausstellung können an der Tageskasse vor Ort oder über den Online-Ticketshop erworben werden.