Die Stars des deutschsprachigen Musicals Patricia Meeden, Bettina Mönch und David Jakobs werden ab dem 30. September 2023 in der Oper Dortmund zu sehen sein. Gemeinsam mit Dominik Hees, Alex Snova, Pedro Reichert und Lukas Maier treten sie in Jonathan Larsons Broadway-Hit RENT auf. Regie führt Gil Mehmert, der in dieser Spielzeit auch die Regie der gemeinsamen Inszenierung des Ursprungswerk LA BOHÈME von Giacomo Puccini übernommen hat. Beginn der Premiere ist um 19.30 Uhr. Die musikalische Leitung übernehmen Jürgen Grimm und Karsten Scholz.
Das Musical RENT erzählt die Geschichte einer Gruppe von jungen Künstlern im New Yorker East Village in den 1980er Jahren. Zwei der Hauptfiguren, der Filmemacher Mark und der Musiker Roger, können ihre Miete nicht mehr bezahlen. Nach dem Willen ihres Vermieters und einstigen Mitbewohners Benny sollen sie ausziehen, damit dieser an der Wohnung eine Luxussanierung vornehmen kann. Als die drogenabhängige Mimi und die Drag Queen Angel in das Leben der beiden Protagonisten treten, bringt dies noch zusätzliches Chaos in deren Leben. Wichtige Themen der 1980er Jahre wie Homosexualität, verkörpert durch die Drag Queen Angel sowie das lesbische Paar Maureen und Joanne, als auch Aids spielen eine wichtige Rolle im Musical.
Das Musical RENT, geschrieben und komponiert von Jonathan Larson, basiert auch Giacomo Puccinis Oper LA BOHÈME, was beispielsweise durch Anlehnung an Rollen – Roger kann zum Beispiel mit Puccinis Rodolfo verglichen werden – aber auch Handlungsparallelen deutlich wird. Larson erhielt für das Musical den Tony Award für das „Beste Musical“ und die „Beste Originalmusik“ sowie den Pulitzer-Preis für das „Beste Drama“. Nach seiner Uraufführung am 25.01.1996 war RENT bis 2008 durchgehend am Broadway zu sehen. Zurzeit belegt es Rang 8 der am längsten gelaufenen Broadwaymusicals.
RENT wird als Doppelveranstaltung mit LA BOHÈME sowohl am 15.10.2023 als auch am 10.12.2023 am selben Tag im Kombi-Ticket zu sehen sein.
Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.