Am 17. Dezember 2023 feiert der Sänger, Gitarrist und Komponist mit Wurzeln aus dem italienischen Sardinien sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. In der Aula seiner damaligen Schule, dem Schulzentrum Ückendorf (jetzt Gesamtschule Ückendorf), spielt er eine Auswahl an Songs aus seinem Leben. Mit dabei: langjährige Weggefährten und ein Streicherquartett. Dabei erzählt Riccardo Anekdoten aus seinem nicht immer einfachen Leben im „Pott“ als Kind aus einer italienischen Gastarbeiterfamilie und seiner Integration.
Das Jubiläumskonzert findet in Kooperation mit dem Förderverein Kraft zum Leben e.V. am Fachgebiet Psychoonkologie des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen statt. Der Verein steht Krebskranken und deren Angehörigen psychisch und psychosozial bei. Sie schreiben die Geschichten, die auch Riccardo auch aus eigener Erfahrung Kraft und Hoffnung gaben und geben.
Der auf Sardinien geborene Künstler kam als Kind vor 50 Jahren ins Ruhrgebiet nach Gelsenkirchen und arbeitete im Laufe seiner langen Musikkarriere mit vielen namhaften Künstlern wie Udo Lindenberg, Dante Thomas und Alex Britti zusammen. Auch die Mitglieder seiner verschiedenen Bands sind seit Jahren in der deutschen Musikszene etabliert und blicken auf diverse Erfolge und Auszeichnungen zurück.
Riccardo Doppio‘s Konzerte zeichnen sich durch eine Mischung aus eigenen Songs, Neuinterpretationen italienischer Klassiker und witzigen Anekdoten rund um Italien und Gelsenkirchen aus. „Mein Leben besteht darin, schöne Erinnerungen zu hinterlassen, um mir und meinen Zuhörern positive Kraft für die Zukunft zu geben.“, so Doppio.
50 Jahre Riccardo Doppio
Jubiläumskonzert
17. Dezember 2023
Einlass: 17 Uhr / Beginn: 18 Uhr
Aula Schulzentrum Gelsenkirchen-Ückendorf
Bochumer Straße 190
Ticket: 35 € p. P. riccardo@doppio.de