Skip to main content

Tanzabend Kometen im MiR

Bei der Rotterdam International Duet Choreography Competition (RIDCC), dem weltweit größten Wettbewerb für Choreografien von Tanz-Duetten gewann Or Marin 2023 den Partner Award der MiR Dance Company. Mit sechs der Gelsenkirchener Tänzern kreierte die israelische Choreografin nun Breath with Me a Moment. Das Stück steht im Zentrum des Tanzabends Kometen, der am Samstag, 20. Januar 2024, 19.00 Uhr, Kleines Haus Premiere feiert.


Or Marin ist bestens etabliert in der international erfolgreichen und experimentierfreudigen, israelischen Tanzszene. Gemeinsam mit Oran Nahum gründete sie 2005 ihre eigene Company, die „Or and Oran Dance Theatre Company“ und etablierte 2015 mit RE-SEARCH Dance Training and Research Center eine Institution in ihrem Heimatland, die den zeitgenössischen Tanz in Israel fördert und junge Tänzer und Choreografen ausbildet. Ihre Arbeit für die MiR Dance Company stellt das Atmen der Tänzer in den Mittelpunkt. Mit Mundharmonikas wird der Atem verstärkt, musikalisiert und auslösendes Moment der Bewegung.

Or Marins Stück wird ergänzt von Arbeiten der Mitglieder der MiR Dance Company, die teilweise erstmalig choreografisch arbeiten, teilweise bereits Erfahrung mitbringen. Schon 2021 förderte Giuseppe Spota die kreativen Ambitionen seines Ensembles, indem er die Bühne bei #embraceyourself den jungen Talenten überließ. Für „Kometen“ entwickeln Tanit Cobas, Alessio Monforte, Pablo Navarro Muñoz, Urvil Shah und Dex van ter Meij kurze Stücke mit ihren Kollegen. Die jungen Choreografen gehen in ihren Arbeiten zumeist von persönlichen und alltäglichen Erfahrungen aus, um daraus poetische, diskursive oder philosophische Tanz-Miniaturen zu entwickeln.

Termine
Nach der Premiere am 20. Januar 2024 folgen diese Vorstellungen:
Sonntag, 28. Januar 2024, 18.00 Uhr
Donnerstag, 15. Februar 2024, 19.30 Uhr
Freitag, 16. Februar 2024, 19.30 Uhr
Freitag, 23. Februar 2024, 19.30 Uhr

Zu „Kometen“ findet im Vorfeld der Premiere eine Tanz.Werkstatt statt, bei der das Publikum exklusive Einblicke in die choreografische Arbeit bekommt, statt. Der Eintritt ist frei, kostenlose Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.
Donnerstag, 11. Januar 2024, 18.00 Uhr, Kleines Haus.