Am Freitag, den 16. September startete die Ruhrtriennale 2024 unter Leitung von Ivo Van Hove mit einem spektakulärem Auftakt. Die international gefeierte Schauspielerin Sandra Hüller begeisterte das Premierenpublikum mit ihrem Auftritt als Rockröhre.
„I Want Absolute Beauty” handelt von einer Frau, ihrem Weg und ihren Entscheidungen. Sandra Hüller singt und spielt die Hauptrolle und begibt sich dabei auf eine Reise durch extreme emotionale und mentale Landschaften. Sie wird begleitet von dem tanzrevolutionären Künstler -Trio (LA)HORDE, Marine Brutti, Jonathan Debrouwer und Arthur Harel, die auch Madonnas Celebration-Tour mitchoreografiert haben.
Die multimediale Show unter der Regie von Ivo van Hove reißt das Publikum mit den Songs der legendären Sängerin und Songwriterin PJ Harvey mit und wird zeitweise sehr, sehr laut. So hat man Sandra Hüller noch nie erlebt und man sieht es ihr an, dass sie viel Spaß in ihrer Rolle als Rocksängerin hat.
Das Publikum folgt ihren Versuchen sich selbst zu verwirklichen und soziale Rollen und Erwartungen zu überschreiten. In jeder Begegnung, jeder Beziehung, jeder Stadt erfindet sie sich neu. Die anderthalb Stunden dieses Stückes vergehen wie im Flug und am Ende bebt die Halle unter dem tobenden Applaus des restlos begeisterterten Publikums. Leider sind sämtliche noch bis Monatsende angesetzten Vorstellungen bereits ausverkauft, aber man sollte das Angebot annehmen, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Vieleicht gibt es angesichts der großen Nachfrage noch einige Zusatzvorstellungen.
Infos unter https://www.ruhrtriennale.de/de/programm/i-want-absolute-beauty/144