Skip to main content

URBANATIX: Essence – Ein Stück neuer Zirkus im Schauspielhaus Bochum

Musik, Tanz und urbane Bewegungskünste: Mit Essence begibt sich URBANATIX ein weiteres Mal mit einer eigenen Tour-Produktion auf das Terrain des Neuen Zirkus – und auf die große Bühne des Schauspielhaus Bochum. Am 22. und 23. Mai ab 19:30 Uhr sowie am 24. Mai ab 16 Uhr nimmt das zehnköpfige Ensemble aus Künstlern der Street- und Artistik-Szene sowie aus Musik und Schauspiel sein Publikum dabei mit, wie es essenziellen Fragen des Lebens auf den Grund geht.


Eine Sphäre in nicht allzu ferner Zukunft. Irgendwo am Ende der Welt. Das Wetter ist unberechenbar, aber immer extrem. Hier leben acht Menschen völlig autark in einer künstlichen Atmosphäre. Sie haben keinen Kontakt zum Rest der Welt, denn ihre Koordinaten sind verloren gegangen. Sie haben sich mit ihrem Leben in der Abgeschiedenheit arrangiert. Bis eines Tages zwei Handlungsreisende eintreffen. Sie verkaufen ihnen die Technik, die es ermöglicht, mit den anderen Sphären zu kommunizieren. Jetzt können sie bestellen, was ihr Leben einfacher und schöner macht. „Denn Kommunikation ist Zivilisation.“ Oder auch nicht.

URBANATIX: Essence
URBANATIX wurde erstmals im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 auf die Bühne gebracht. Die Verbindung aus Musik, Medienkunst, Tanz, circensischer Virtuosität und urbanen Bewegungskünsten wurde ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Von Anfang an verfolgt URBANATIX ein on-and-off-stage Konzept, das weit über die Shows hinausgeht: Mit dem OPENSPACE entstand 2015 in Bochum, gefördert durch die Stadt Bochum und das Land NRW, eine für alle frei zugängliche Trainingsstätte für Streetartistik und moderne Bewegungskunst, die mit einer 1200 qm großen Trainingshalle den Rahmen für ein unkonventionelles, szeneübergreifendes Training in einer Umgebung voller Leben, Kreativität, Lachen, Konzentration und Ernsthaftigkeit bietet.

Weitere Informationen und Tickets unter http://www.schauspielhausbochum.de.