Skip to main content

Von Avantgarde-Fotografie bis Kinderbücher: Highlights des ersten Quartals 2026 im Museum Folkwang

Mit Freude blickt das Museum Folkwang auf die hohe Besucherzahl von 224.055 im Jahr 2025 zurück und präsentiert zugleich ein vielseitiges Ausstellungsprogramm für das Jahr 2026, das neue künstlerische Perspektiven eröffnet und zentrale Fragen der Gegenwart aufgreift. Die Ende November 2025 eröffnete Ausstellung Germaine Krull: Chien Fou (bis 15. März 2026) gibt weiterhin Einblicke in Leben und Werk der kosmopolitischen Fotografin und Autorin. Ab dem 27. Februar widmet sich L is for Look der Rolle der Fotografie in Kinder- und Jugendbüchern. Parallel zeigt Ferdinand Waas ab dem 13. Februar im Format 6 ½ Wochen neue Arbeiten in der Ausstellung Eurotrip Energy. Ein weiteres Highlight ist die Neuerwerbung der Skulptur Hahn und Podest von Katharina Fritsch, die ab dem 8. März als raumgreifende Installation zu sehen ist. Vom 13. März an präsentiert Saâdane Afif: Affiches / Plakate 80 Siebdrucke des französischen Konzept- und Objektkünstlers.


Germaine Krull mit Contax um 1932
Germaine Krull: Chien Fou. Autorin und Fotografin
Seit Ende November (bis 15. März 2026) rückt das Museum Folkwang die kosmopolitische Fotografin, deren Nachlass sich seit 1995 in der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang befindet, in den Mittelpunkt. Neben ihren bekannten avantgardistischen Fotografien der 1920er- und 1930er-Jahre werden erstmals in größerem Umfang ihre (auto)biografischen Texte, Fotobücher, Maquetten und politischen Berichte präsentiert. Die Ausstellung beleuchtet insbesondere Krulls Œuvre als Autorin sowie ihre fotografische Praxis ab Beginn des Zweiten Weltkriegs, als sie Europa dauerhaft verließ. Die umfangreiche Retrospektive eröffnet eine neue, transkulturelle Perspektive auf ihr Werk.


Saâdane Afif Blue Time (Sunburst)
Saâdane Afif: Affiches / Plakate
Die Ausstellung Saâdane Afif: Affiches / Plakate (13. März – 4. Oktober 2026) eröffnet mit 80 Siebdrucken erstmals einen umfassenden Überblick über die besondere Werkgruppe des französischen Konzept- und Objektkünstlers. Die Plakate werden in zwei Teilen zu sehen sein, mit einem Wechsel der Hängung im Juni 2026.


William Wegman Dress Up Batty
L is for Look
Mit der Ausstellung L is for Look (27. Februar bis 7. Juni 2026) werden Einblicke in das vielseitige Genre der Kinderfotobücher gegeben. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung und Ausgestaltung von Fotobüchern für Kinder und Jugendliche, der Geschichte der Pädagogik und die Stellung von Kindern in der Gesellschaft seit mehr als einem Jahrhundert. In Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang in Essen, Les Rencontres d'Arles, The Photographers' Gallery in London, dem Centre national de l'audiovisuel (CNA) in Luxemburg und dem Foto Arsenal Wien geht die Ausstellung auf Tournee.


Junge Kunst im Museum Folkwang
Das Ausstellungsformat 6 ½ Wochen wird im Jahr 2026 fortgeführt. Ab 13. Februar wird der Künstler Ferdinand Waas mit seiner Ausstellung Eurotrip Engery ausgestellt.


Katharina Fritsch
Mit dem Ankauf der Skulptur Hahn und Podest von Katharina Fritsch hat das Museum Folkwang ein Hauptwerk der international renommierten Künstlerin erworben. Anlässlich des 70. Geburtstags der in Essen geborenen Bildhauerin wird die Skulptur ab März 2026 in der Sammlung präsentiert.


Öffnungszeiten 2026
Sammlung und Ausstellungen: Di – So, 10 – 18 Uhr, Do und Fr, 10 – 20 Uhr
Montag geschlossen.

Buchung von Führungen
info@museum-folkwang.essen.de

Eintrittspreise

Eintritt frei in die Sammlung

GERMAINE KRULL:
Chien Fou Autorin und Fotografin

9 € (regulär) / 5 € (ermäßigt)

*6 ½ Wochen
FERDINAND WAAS
Eurotrip Engery
*
Kostenfreier Eintritt

L IS FOR LOOK Fotobücher für Kinder und Jugendliche
Kostenfreier Eintritt

KATHARINA FRITSCH Hahn und Podest
Kostenfreier Eintritt

SAÂDANE AFIF
Affiches / Plakate

Kostenfreier Eintritt