Skip to main content

Eröffnung der Theatino Reihe mit dem Instrument des Jahres: dem Akkordeon

Der international gefeierte Akkordeonspieler Goran Kovačević und die Tänzerin und Choreografin Jelena Ivanovic nehmen Sie am 09. Februar um 20 Uhr im Eulenspiegel Filmkunsttheater in Essen mit auf eine sinnliche Reise durch die Welt des Tangos.– zum Zuhören, Genießen und Träumen.
Der renommierte Akkordeonvirtuose entführt Sie in die faszinierende Klangwelt des Tangos. Begleitet wird das Konzert von kleinen, moderierten Einlagen von Jelena Ivanovic, die sowohl die Geschichte des Tangos als auch persönliche Anekdoten rund um diesen einzigartigen leidenschaftlichen Tanz erzählt.


Wer den Akkordeonisten Goran Kovacevic im Konzert erlebt, ist fasziniert von seiner individuellen und virtousen Spielart! Der Schweizer mit serbischen Wurzeln besticht durch universelle Fähigkeiten! Sein Instrument winselt, atmet, singt sich die Seele aus dem Leib! Kovacevic entlockt seinem Instrument die ganze Bandbreite an Emotionen die dieses einzigartige Instrument hervorzurufen vermag. Musik welche berührt und inspiriert!

Goran Kovacevic wurde 1971 in Schaffhausen (CH) geboren.Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Mutter Mara im Alter von 6 Jahren. Später folgten Studien am Konservatorium Winterthur und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (D) bei Prof. Hugo Noth. Meisterkurse in Salzburg, Florenz, Moskau, Weimar und Toronto ergänzten seine künstlerische Ausbildung. Goran Kovacevic ist Preisträger mehrer internationaler Wettbewerbe; Coupe Mondiale, Int. Akkordeonwettbewerb Klingenthal, Mozarteum Salzburg, DAAD Preis Bonn, Junge Ohren Preis Berlin, Kulturstiftung SG u.a.Er ist Fachexperte für Akkordeon an den Hochschulen Luzern und Bern und pflegt eine regelmässige Jurorentätigkeit beim Coupe Suisse de l’Accordeon, Prima la musica in Oesterreich.Seit 1999 ist Goran Kovacevic Professor für Akkordeon und Kammermusik am Landeskonservatorium in Feldkirch (A). Seit 2007 unterrichtet er an der Kantonsschule Trogen und seit 2015 an der Kantonsschule Wattwil.Als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Besetzungen führten ihn seine Konzert-Tourneen durch Europa, nach Amerika und Asien. Er hat so großen Konzertsälen wie z.B. der Elbphilharmonie in Hamburg, die alte Oper in Frankfurt, die Kölner Philharmonie und die Bregenzer Festspiele gespielt.Goran Kovacevic komponierte Theater- und Filmmusik für Akkordeon mit Streichquintett, Brass, Chor, und Sinfonieorchester.

Theatino ist eine kleine, feine Kulturreihe unter der Leitung von Jelena Ivanovic. Musik, Tanz, Lesungen und Schauspiel werden in die wunderschönen, denkmalgeschützten Räume des Kino Eulenspiegel gebracht. Die Idee dabei: Filmkunst und Veranstaltungen im Bereich Musik, Tanz und Theater Hand in Hand gehen zu lassen. Dabei verfolgt die Reihe den Anspruch, das Kino, welches aus dem Jahr 1955 stammt und vor der Leinwand eine Bühne beherbergt, zu einem neuen Zuhause für Künstler aus Essen und der Region und einem neuen kulturellen Anziehungspunkt in der Stadt Essen werden zu lassen.

*Tickets: *

KARTEN 17,50 € / ERMÄSSIGT 12,50 €

KARTENRESERVIERUNG INFO@JELENA-IVANOVIC.COM
VORVERKAUF WWW.FILMSPIEGEL-ESSEN.DE

Wo:

KINO EULENSPIEGEL, STEELER STR. 208, 45138 ESSEN