Das Ensemble des Schauspielhaus Bochum hat ein neues Videoblog ins Leben gerufen, das ab Dienstag, 24. März 2020, auf der Website des Theaters und den Social-Media-Kanälen abgerufen werden kann. Unter dem Titel „Schauspielhaus #HOMESTORIES“ produzieren die Schauspielerinnen und Schauspieler täglich ein neues Video mit literarischen Texten, Monologen, Gedichten und Geschichten – aufgenommen mit der Handy-Kamera in den eigenen vier Wänden.
Inspiriert sind die Beiträge vom Spielplan des Schauspielhauses und von den Ereignissen in der Welt: So liest Gina Haller, die bis zur Schließung des Theaters als Sascha in Johan Simons‘ „Iwanow“ zu sehen war, aus den Kurzgeschichten von Anton Tschechow; Sandra Hüller spricht einen Auszug aus der gefeierten Bochumer „Hamlet“-Inszenierung, und Dominik Dos-Reis verlegt eine Szene aus „Samstag, Sonntag, Montag“ von Eduardo de Filippo kurzerhand in sein Badezimmer. In den folgenden Wochen gibt es Lesungen aus den Werken von Ödön von Horváth, Heinrich von Kleist, Thomas Bernhard, Heiner Müller, Ernst Jandl, Zelda Fitzgerald, Susan Sontag, Elfriede Jelinek, Carolin Emcke, Chimamanda Ngozi Adichie oder Judith Schalansky. Auch Sonia Seymour Mikich, Gastgeberin der Schauspielhaus-Reihe „Ausreden – zuhören!“, und Norbert Lammert, der die Reihe „Ein Gast. Eine Stunde“ präsentiert, haben ihr Mitwirken angekündigt. Für Kinder gibt es in den nächsten Tagen ein Extra-Angebot.
„Auch wenn die Vorstellungen nun abgesagt sind, wollen wir unser Publikum regelmäßig zumindest mit einer kleinen Dosis Kunst versorgen – als Trost, als Ablenkung, als Anregung“, so Chefdramaturg Vasco Boenisch. „Unser Ensemble macht die eigenen vier Wände statt zum Homeoffice zur Homestage – mit Lesungen, Liedern, Gedichten, inspiriert von unserem Spielplan, der jetzt nicht stattfinden kann, und mit all dem, was uns darüber hinaus weiterhin wichtig ist an Themen und Texten.“
Das Videoblog „Schauspielhaus #HOMESTORIES“ wird täglich gegen 13 Uhr (Kinder-Reihe) und 18 Uhr aktualisiert und ist sowohl auf der Website des Theaters als auch auf den Vimeo-, Youtube-, Instagram- und Facebook-Kanälen zu sehen.
Weitere Informationen: https://www.schauspielhausbochum.de