Skip to main content

Kooperation zwischen Duisburger Philharmonikern und MKM Museum Küppersmühle

Die lichten Ausstellungsräume des Museums Küppersmühle werden künftig regelmäßig mit Klängen der Duisburger Philharmoniker erfüllt – Musik antwortet auf Kunst. Durch die klingenden Interventionen werden neue Perspektiven auf die Architektur des Hauses sowie die Werke der Sammlung und der aktuellen Ausstellungen eröffnet.


Nils Szcepanski, Intendant der Duisburger Philharmoniker seit 2021, hatte bei der Aufnahme des Orchesters in das Bundeförderungsprogramm „Excellente Orchester“ betont, dass man sich als wandlungsfähiges Orchester positionieren wolle und die Rolle als lebendige Kulturinstitution in einer vielfältigen Stadtgesellschaft wahrnehmen werde. Neue Relevanzen für die orchestrale Musik seien zu schaffen. Mit ihrem Projekt „ÉRCHOMAI – Das bewegte Orchester“ initiierten die Duisburger Philharmoniker bereits vielfältige Impulse mit dem erklärten Ziel eine breitere Öffentlichkeit in der Rhein-Ruhr-Metropolregion an „Orchestralem“ partizipieren zu lassen: Menschen mit den verschiedensten Bildungs- und Kultur-Hintergründen sollen erreicht und für die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Orchestermusik begeistert werden – ohne Barrieren, auch außerhalb des Konzertsaals nah bei den Menschen und ihrer eigenen gelebten Kultur.

Mit der Kooperation zwischen Duisburger Philharmonikern und dem MKM werden künftig regelmäßig Klänge den beachtlich großzügig gestalteten weitläufigen musealen Raum des MKMs erfüllen, geplant ist Musik im Kunstraum zu installieren und erlebbar zu machen. Dies geschieht zunächst in ausgewählter kammermusikalischer Besetzung:

So, 29. Mai 2022 | 20 Uhr in der ständigen Sammlung des MKM
Im Oberlichtsaal des MKM präsentieren am 29. Mai Christoph Schneider und Andreas Reinhard (Klarinette), Carl-Sönje Montag und Laszlo Kerekes (Fagott) sowie Magdalena Ernst und Juan Guzmán Esteban (Horn) Bläserliteratur von Johann Christian Bach, Ludwig van Beethoven und Mátyás Seiber.

So, 12. Juni 2022 | 11 Uhr in der Raimund Girke-Ausstellung im MKM Beim Wandelkonzert am 12. Juni treffen „Mischtechnik auf Leinwand“ und „lydische Tonart“ zusammen: Ein Streichquartett, eine Klarinette und ein Bajan begleiten die Retrospektive Raimund Girkes mit einem Programm zwischen Klassik und Moderne. Werke von Ludwig van Beethoven, Olivier Messiaen, Giacinto Scelsi und Bernd Preinfalk antworten auf den „Klang der Stille“, den Girkes Bilder evozieren.

Ausblick auf die kommende Spielzeit: In drei Konzert-Performances am 14. September, 8. Februar und 29. März 2023 erkunden Musiker:innen der Duisburger Philharmoniker gemeinsam mit Musiktheater-Regisseur Ludger Engels neue Erlebnisebenen, die aus den Themen und Inhalten der jeweils ausgestellten Werke entwickelt werden oder in einen direkten Dialog mit ihnen treten.

Konzerttermine
So, 29. Mai 2022 | 20 Uhr in der ständigen Sammlung des MKM
So, 12. Juni 2022 | 11 Uhr in der Raimund Girke-Ausstellung im MKM

Teilnahme am 29. Mai 2022: 15,- € inkl. Eintritt ins MKM. (Teilnehmendenzahl begrenzt) Teilnahme am 12. Juni 2022: im Eintrittspreis für den Museumsbesuch enthalten

Vorschau nächste Spielzeit
Mi, 14. September 2022 | 19.30 Uhr Mi, 8. Februar 2023 | 19.30 Uhr
Mi, 29. März 2023 | 19.30 Uhr

Tickets online unter: www.museum-kueppersmuehle.de

Anaphora