Gelsenkirchen erwartet im Sommer 2017 hohen Besuch – bücherturmhohen Besuch. Mehr als 3 000 Bücher bringt das Leseförderprojekt StadtLesen von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, auf den Heinrich-König-Platz nach Gelsenkirchen.
Zum Lesen und Lauschen, Vertiefen und Verweilen, Reden und Relaxen lädt StadtLesen die Besucher ein - mit gemütlichen Lesemöbeln, einer Readers Corner für Lesungen, Kommunikationswürfeln und Büchern.
Bei der Auftaktveranstaltung am 18. Mai 2017 um 19 Uhr liest der bekannte Schauspieler und bekennender Schalke-Fan Peter Lohmeyer als Bibliophiles Highlight in der Autobiografie Friedrich Christian Delius‘ über den Sonntag, als Deutschland 1954 den Fußballweltmeistertitel feierte. Er gibt Passagen zum Besten aus: „Am Sonntag an dem ich Weltmeister wurde.“ Musikalisch wird die Auftaktveranstaltung begleitet von der Gelsenkirchener Band „Ryberski".
In Gelsenkirchen verbreitet Initiator Sebastian Mettler mit seiner Innovationswerkstatt von Donnerstag bis Sonntag für vier Tage Lesegenuss unter freiem Himmel, bei freiem Eintritt.
Unter 225 nominierten Städten ist Gelsenkirchen StadtLesenStadt 2017. Der Heinrich-König-Platz erstrahlt im neuen Glanz. StadtLesen verwandelt ihn in ein großes Lesewohnzimmer mit mehr als 100 Möglichkeiten, es sich gemütlich zu machen in Leselunza, Hängematten, Hocker und Stühlen. Seit neun Jahren behandelt Initiator des Leseförderprojekts Sebastian Mettler mit seiner Innovationswerkstatt mit StadtLesen die Entphantasierung der Gesellschaft: „Wir haben mit dem Leseförderprojekt eine Therapie gegen die Entphantasierung der Gesellschaft geschaffen: Lesend eine neue Welt im Kopf erleben.“
Nicht nur in Gelsenkirchen therapiert Mettler die Besucher von StadtLesen. Seit neun Jahren tourt das Leseförderprojekt durch Mitteleuropa.
Das Lesewohnzimmer ist ein Ort, um sich niederzulassen, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu genießen. Lesegenuss wird möglich und erlebbar gemacht, Lesezeit geschenkt.
Stadtlesen 2017
Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen City
18. - 21. Mai 2017
Von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit