Skip to main content

Mercedes GLC Coupé

Nach dem GLE Coupé bringt Mercedes auch den kleineren GLC als Coupé auf den Markt. Wir fuhren das 170 PS starke GLC 220d 4Matic Coupé.


Mit 4,73 Metern ist das Coupé rund acht Zentimeter länger als sein SUV-Bruder GLC. Mit dem teilt es sich auch die grundlegende Architektur. Dafür fällt das 1,7 Tonnen schwere Coupé mit 1,60 m allerdings vier Zentimeter flacher aus. Der optische Unterschied zum GLC ist klar auszumachen: Der Diamantgrill mit einer Lamelle, die abfallende Dachlinie, große Lufteinlässe, eine stärker geneigte A-Säule und breite Schultern machen diese GLC-Variante aus. Wer es etwas rustikaler mag, kann auch Trittbretter bestellen.

Das Heck erinnert an das größere GLE Coupé, ist aber etwas feiner gezeichnet. Schmale Heckleuchten, integrierte Endrohrblenden und ein als Diffusor ausgebildeter Unterfahrschutz sind hier die prägenden Elemente. Der Innenraum erinnert an die C-Klasse, das Display in der Mittelkonsole ist teilintegriert. Optional ist ein AMG-Line-Interieur mit Sportsitzen erhältlich.

Serienmäßig ist ein Sportfahrwerk mit fünf Fahrprogrammen an Bord. Wir konnten uns davon überzeugen, dass sich das Coupé sportlicher anfühlt als der GLC. Noch sportlicher geht es mit dem Fahrwerk "Dynamic Body Control" mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung zu, außerdem gibt es noch als Top_Ausstattung eine Mehrkammerluftfederung zur Auswahl, die das Fahrwerk um bis zu 15 Millimeter absenkt. Bei allen Coupé-Modellen mit dabei ist die neu abgestimmte Direktlenkung mit direkterer Übersetzung im Vergleich zum herkömmlichen GLC. Vier Benziner und vier Dieselmotoren stehen zur Auswahl, darunter auch ein Plug-in-Hybrid und eine AMG-Variante.

Unser Fazit: Alles in allem überzeugt GLC Coupé durch eine komfortable Federung, ein hochwertiges Ambiente und reichhaltiger Sicherheitsaustattung. Der 2,1-Liter-Turbo-Diesel bringt die Kraft äußerst kultiviert auf seine vier Räder. Man weiß bis zu 1400 Liter Gepäckraum hinter sich und kann das schwere SUV mit allem auszustatten, was die Mercedes-Technik und die Aufpreisliste hergibt.