Skip to main content

PAROOKAVILLE zelebriert ein friedliches Wochenende voller Wahnsinn, Liebe und purer Glückseligkeit

Am vergangenen Wochenende hat PAROOKAVILLE nach drei Jahren Festival-Stillstand endlich wieder stattgefunden. Vor 225.000 Besuchern aus über 40 Ländern sowie Millionen Zuschauern im Stream gelang Deutschlands größtem Electronic Music Festival vom 22. bis 24. Juli am Airport Weeze mit Show-Highlights von Tiësto, Steve Aoki, Scooter und über 300 weiteren Acts eine fulminante Rückkehr bei perfektem Festival-Wetter. Sowohl die Künstler:innen als auch die Veranstalter sind überwältigt von der positiven Resonanz der Besucher:innen und den Stream-Viewern im Netz.


In der Sonntagnacht schlossen sich die Stadttore der sechsten Edition von Deutschlands verrücktester Festivalstadt für diese Jahr. An 3 Show- und 5 Camping-Tagen inklusive Pre- Party am Donnerstag tanzten und feierten die Parookaville-Citizens ekstatisch die Rückkehr ihres Lieblingsfestivals. Dabei war das Programm so vielfältig und international wie die Besucher:innen selbst: EDM-Weltstars wie Tiësto, Steve Aoki, Nervo und Robin Schulz sorgten ebenso für Euphorie wie die Partybands Querbeat, Blümchen, 257ers und der Über- raschungs-Auftritt von Olaf der Flipper am Festival-Samstag. Der Flippers-Hit „Wir sagen danke schön“ geht aktuell viral und war die inoffizielle Campsite-Hymne des Wochenendes.

Bernd Dicks, Co-Gründer und -Veranstalter fasst die Emotionen des Teams in Worte: „Wir haben drei Jahre für die Tonne geplant und durften jetzt endlich wieder unsere Lieblingsstadt für die Bürgerinnen und Bürger aufbauen. Das ganze Team hat dafür extrem hart gearbeitet und wir wurden belohnt mit der puren Lebensfreude in der City und auf der Campsite. PAROOKAVILLE ist das größte, friedlichste und einzigartigste elektronische Musikfestival in Deutschland und wird können die Rückkehr im Jahr 2023 kaum erwarten.“

Deutschlands beliebtester Streamer Knossi war am Samstag ebenfalls in PAROOKAVILLE unterwegs und streamte live auf seinen Twitch Kanal. Dabei fuhr er mit dem „San Hejmo“- Zug, der vom Künstler Bobbie Serrano gestaltet wurde, über das Festivalgelände und verbreitete Vorfreude auf das neue Festival der Parookaville-Macher am 20. August 2020 an gleicher Stelle. Bereits am Freitag wurden Sati und Jan als sechstes Brautpaar in der Warsteiner Parooka Church offiziell standesamtlich vermählt und feierten im Anschluss mit ihren Familien ausgelassen eine bunte Hochzeitsfeier.

Der Parookaville-Livestream, präsentiert von der ING, wurde im vertikalen 9:16 Format auf TikTok sowie im klassischen 16:9-Format auf weiteren Plattformen übertragen. Die 21 Stunden Live-Sendung steigerten ihre Reichweite über die drei Showtage im Vergleich zu 2019 nochmals deutlich. Die Begeisterung schlug sich in über 5 Mio. Likes allein auf TikTok nieder.

Einzigartiges Stadtkonzept erneut erweitert
Nach den Plänen des fiktiven Gründervaters Bill Parooka fügten sich die zahllosen Stadtelemente wieder zu einem unvergleichlichen Gesamterlebnis zwischen Musikfestival, Vergnügungspark und Museum zusammen. Im Gefängnis wurde tätowiert, unzählige PAROOKAVILLE Einwohner-Pässe im Registration Office gestempelt und Postkarten an die liebsten Daheimgebliebenen verschickt. Der Nachbarschaftsversorger PENNY stillte Hunger und Durst der 45.000 Camper mit zwei Stores und der Bürger in der City mit frischen, veganen Gerichten.

Das Stadtkonzept wurde erneut um zahlreiche Module erweitert, die sich perfekt ins Stadtbild eingliedern: Der Wodka Gorbatschow „Icebreaker“ inklusive Schiffshorn bot vom Oberdeck beste Sicht auf die Bill’s Factory, die „fliegende“ Jägermeister-Flasche beeindruckte als dreistöckiger Club und im Asbach Uraltersheim wurde bei Bingo und Rüdesheimer Kaffee geklönt. Für besondere Gänsehaut-Momente sorgte die jährlich stattfindende Parookaville-Ceremony in der Samstagnacht samt gigantischem Feuerwerk.

Auch Weltstar DJ Tiësto ist als großer Parookaville-Fan vom Aufbau der City of Dreams begeistert: „Eine Sache, die ich an PAROOKAVILLE liebe, ist das originelle Konzept – du lebst in einer Stadt, die es den Rest des Jahres nicht gibt. Es ist wirklich etwas Besonderes, hier zu sein. Die Crowd sieht unglaublich aus. Alle Arten von Menschen feiern hier zusammen - das liebe ich.“

Statements der Top-Partner zum PAROOKAVILLE 2022
Florian Krenz, Leiter Sponsoring und Events, ING Deutschland: „Wir freuen uns sehr, für unser erstes Festival-Engagement mit dem Parookaville einen einzigartigen Partner gefunden zu haben. Die Individualität des Festivals und der Besucher:innen könnte nicht besser zur ING und unserem Claim 'do your thing' passen. Darüber hinaus sind wir sehr stolz, dass wir als exklusiver Live Stream-Partner den Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen konnten, dieses besondere Event mitzuerleben."

Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing bei PENNY: „Penny ist gemeinsam seit 2015 mit dem Parookaville gewachsen: Wir betreiben in diesem Jahr zwei Festivals Stores im Base Camp: Zum einen den größten Penny Markt Deutschlands und noch einen weiteren: Unseren Azubi- Store, in dem unsere Auszubildenden ein Gefühl dafür bekommen, was es bedeutet einen Markt zu leiten noch dazu einen so besonderen. Eine weitere Neuerung: Auf dem Infield sind wir mit einem veganen Restaurant vertreten. Dort bieten wir fünf unterschiedliche Gerichte aus den Penny „Food for Future“ Produkten an.“

Nadja Gärtner, Leitung Culture Marketing bei Warsteiner: „Wir sind überwältigt von der Resonanz auf die sechste Hochzeit in unserer Warsteiner Parooka Church und diesem unglaublichen Festivalwochenende. Neben Frischgezapftem an den 53 Ausschankstellen haben wir die Bürgerinnen und Bürger auf dem Gelände und auf der Campsite mit mehr als 1,5 Millionen Editionsdosen im Parookaville-Design versorgt.“