Skip to main content

Ruhrtriennale 2025 – Longing for Tomorrow. Wie wollen wir morgen leben?

In der zweiten Ausgabe der Ruhrtriennale unter der Intendanz von Ivo Van Hove geht es um die Frage, wie wir morgen leben wollen und wie wir Verbindungen und Beziehungen zueinander entdecken und herstellen können.


Intendant Ivo Van Hove: „Verbundenheit ist so wichtig wie noch nie, in einer Welt voller feindseliger Spannungen. Diese Konflikte sind Teil unseres Lebens, und natürlich beschäftigen wir uns bei der Ruhrtriennale mit der Frage, wie wir diese sich immer schneller verändernde Welt durch Theater, Tanz, Musiktheater, Konzerte und Installationen verstehen und gestalten können. Die Ruhrtriennale 2025 hat internationale Künstler eingeladen, die sich mit den universellen Themen unserer Zeit beschäftigen, und ich lade unser Publikum herzlich ein, diese Produktionen gemeinsam zu entdecken.“

Kulturministerin Ina Brandes: „Mit seiner Intendanz-Premiere hat Ivo van Hove die Latte sehr hochgelegt. Mit 70.000 Besucherinnen und Besuchern und der erfolgreichsten Eröffnungsproduktion aller Zeiten, war seine erste Ausgabe der Ruhrtriennale ein gigantischer Erfolg. Ich freue mich sehr auf ein mitreißendes neues Programm: mit Weltpremieren, Künstlerinnen und Künstlern von Weltruf und einem starken Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche, das Lust auf Kunst und Kultur macht. Solche Programme brauchen wir, um die Begeisterung der Ruhrtriennale an die nächste Generation weiterzugeben.“

Die Ruhrtriennale 2025 eröffnet am 21. August mit der Weltpremiere von I Did It My Way, einer Musiktheaterproduktion mit der Musik von Nina Simone und Frank Sinatra, mit Lars Eidinger, Larissa Sirah Herden und der Choreografie von Serge Aimé Coulibaly. Ivo Van Hove führt damit sein neues Musiktheaterkonzept fort, das er für die Ruhrtriennale entworfen hat, in dem er Schauspiel, Tanz und Musik zu neuen Erzählformen verbindet und in dem Musik das narrative Herzstück ist. Weitere Uraufführungen in diesem Jahr sind das multimediale Theaterstück Oracle von Regisseur Łukasz Twarkowski über das Leben des visionären Wissenschaftlers Alan Turing, Sharon Eyals neue Arbeit für die Ruhrtriennale, Delay the Sadness, in der Club Dance und klassisches Ballett aufeinandertreffen, und Guernica Guernica des innovativen Theaterkollektivs FC Bergman, das 2023 mit dem Silbernen Löwen der Venedig Biennale ausgezeichnet wurde und das sich bei diesem Werk von Picassos berühmten Gemälde hat inspirieren lassen.

Der Pulitzer-Preis-Gewinner 2024, Tyshawn Sorey, bringt zwei Liederzyklen über die Stellung Schwarzer Menschen in den USA zur Aufführung und in der Kirche Katernberg wird ein achtstündiges Orgelwerk von Jonny Greenwood, dem Gitarristen von Radiohead, zu hören sein. Ein weiteres musikalisches Highlight erleben die Gäste der Ruhrtriennale mit before and after nature, mit dem Chorwerk Ruhr im Rahmen der Ruhrtriennale sein 25-jähriges Konzertjubiläum feiert. In diesem Jahr richtet die Ruhrtriennale gemeinsam mit dem Verein Mortier Awards die Mortier Awards 2025 aus. Die Preise werden an Künstler verliehen, die im Sinne des Gründungsintendanten der Ruhrtriennale kühne künstlerische Innovation und gesellschaftlichen Dialog verbinden. Die Gewinner werden am letzten Festivaltag in der Jahrhunderthalle Bochum geehrt.

Auch in diesem Jahr bildet das Festivalzentrum Wunderland neben der Jahrhunderthalle in Bochum das Herz des Festivals. Hier können Besucher ganze Wochenenden verbringen, Workshops am Morgen besuchen, Konzerte oder Sprachkunst am Nachmittag und abends Partys der Cute Community unter dem Wasserturm feiern.

Die Ruhrtriennale beginnt am 21. August und endet am 21. September. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 35 Produktionen und Projekte mit 136 Veranstaltungen in Bochum, Duisburg, Essen und Gladbeck, davon sind 13 Eigen- und Koproduktionen sowie Auftragswerke. Wir begrüßen bei der Ruhrtriennale 2025 insgesamt rund 630 Künstler aus 38 Ländern.

Der Kartenvorverkauf startet heute, insgesamt werden für die Veranstaltungen rund 45.000 Karten angeboten. Bis zum 11. Mai gibt es die Festivaltickets zum Frühbucherrabatt mit 10 Prozent Ermäßigung. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Aktion „Bring your friends“: Für jedes Vollpreis-Ticket gibt es bei ausgewählten Veranstaltungen bis zu drei weitere Tickets mit 50 Prozent Rabatt. Weitere Infos zu Programm und Tickets finden Sie unter http://www.ruhrtriennale.de.