Skip to main content

Birnen, Bohnen & Speck – vom hohen Norden ins Revier

Dieses typisch Norddeutsche Gericht hat mittlerweile auch viele Fans im Kohlenpott gefunden und passt gut zu der lokalen Küche. Am besten schmeckt es mit Speck von fetten, ursprünglichen Schweinerassen, wie dem Bunten Bentheimer oder dem Duroc-Schwein.


Für 4 Personen

500 g durchzogener geräucherter Speck (am besten vom Bunten Bentheimer oder vom Duroc-Schwein) 1 kg Bohnen 1 l Wasser 4 festkochende Birnen 5 mittelgroße Kartoffeln 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen Olivenöl Salz Pfefferkörner einige Thymianzweige

Bei den Bohnen die Enden entfernen und die Bohnen in Stücke schneiden. Eine Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen leicht zerdrücken.

Die Kartoffeln gut waschen, in Spalten schneiden. Das Olivenöl mit dem Salz mischen und die Kartoffeln darin wenden, auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Kartoffelecken bei 200°C Umluft auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Wasser mit Pfefferkörnern, einer geschälten ganzen Zwiebel und dem Speck zum Kochen bringen. Danach bei kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Den Speck herausnehmen und die Bohnen dazugeben.

Nach 10 Minuten die gewaschenen, ganzen Birnen dazugeben und das Ganze noch ca. 20 Minuten kochen lassen. Die Bohnen aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Birnen ebenfalls herausnehmen und zu Seite stellen.

Den Speck in Streifen schneiden und in einem Wok oder einer hohen Pfanne auslassen bis er schön knusprig ist. Das Fett abgießen und zur Seite stellen. Die Zwiebelspalten und den Knoblauch dazugeben. Die Zwiebeln leicht anschmoren. Die Bohnen, die Kartoffelspalten und die geviertelten Birnen dazugeben, alles gut vermengen und kurz anbraten. Mit Thymianblättern garnieren.

Wer möchte, kann das Bohnenwasser mit Stärke eindicken und als Soße nutzen. Das ausgelassene Fett kann in einen Behälter im Kühlschrank aufgehoben werden und als Schmalz verwendet werden.



Kürbis-Pizza